Hat mein Hund eine Allergie?

6 Antworten

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit meinem alten Hund, es ging dann leider nur über eine Diät und ausprobieren was er nicht verträgt :( Schau mal dieser Artikel hier https://www.petnacks.de/blogs/magazin/die-vorteile-von-insektenprotein-in-unseren-hundesnacks es gibt Allergien gegen unterschiedliche Proteine wie zum Beispiel Rind oder Hühnchen. Evtl. also einfach mal wechseln und andere Leckerchen oder anderes Futter ausprobieren?

marinchen2605
Fragesteller

Vielen Dank für den hilfreichen Lesehinweis! :)

Futter könnte zb daran liegen ja

Aber auch Stress zb

marinchen2605
Fragesteller

Ja das werden wir mal beobachten mit dem Stress, vielen Dank! Gibt aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund dafür, aber man weiß ja nie :)

Ich würde auf jeden Fall das Futter wechseln! - Mein Hund veträgt z. B. kein Feuchtfutter und bekommt davon regelmäßig Durchfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marinchen2605
Fragesteller

Ja unser Hund mag das einfach nicht so gern, er lässt immer die hälfte von Nassfutter stehen und daher haben wir seit Jahren trockenfutter und damit bisher keine Probleme gehabt.

twinax  22.01.2022, 14:10
@marinchen2605

Auch bei Trockenfutter gibt es ja unterschiedliche Marken und Qualitäten, - auch da ist mein Hund sehr wählerisch!

vielleicht verträgt er sein futter nicht, da müsste man herausfinden, was er verträgt.

Was bekommt der Hund denn zu fressen und habt ihr schon mal das Futter gewechselt?

Um eine Futtermittelallergie feststellen zu können, muss man aufwändige und langfristige Ausschlussdiäten machen ...

marinchen2605
Fragesteller

Er bekommt "normales" Trockenfutter und zum Training und zur Belohnung unterschiedliche Leckerli, aber die sind schon seit Jahren immer die gleichen. Das mit der Diät werde ich sicher mal angehen müssen, ich fange erstmal mit dem Tagebuch an und versuche es so über die nächsten Wochen auszuschließen.

dsupper  22.01.2022, 14:09
@marinchen2605

Dann stell deinen Hund doch einfach mal langsam auf Nassfutter um. Trockenfutter ist so schädlich für Hunde, so ein unnormales Industriefutter - dass man sich nicht wundern sollte, wenn Hunde das nicht vertragen.

Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.

Außerdem befinden sich im Getreide IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.

Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.

Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.

Alles das - und noch viel mehr - führt schnell dazu, dass die Verdauung eines Hundes nicht funktioniert.

marinchen2605
Fragesteller
@dsupper

Danke für den ausführlichen Hinweis! :) Wir haben halt das Futter vom Züchter übernommen und bisher keine Probleme gehabt :(

dsupper  22.01.2022, 15:02
@marinchen2605

Wirklich? Ein seriöser Züchter aus dem VDH/FCI? Oder so ein Wald- und Wiesen-"Züchter" = Vermehrer?? Die haben meist nicht wirklich Ahnung vom Futter, sondern nehmen das TroFu eher, weil es billig ist, und bequem. Aber nicht, weil es sie wirklich interessiert, womit ein Hund gesund ernährt wird.