Hat mein Gegner hier gecheatet auf Lichess?

 - (Brettspiel, Schach, cheaten)

4 Antworten

Grundsätzlich sieht es ganz danach aus, als ob die Person ein paar wenige Züge selbst gespielt hat, wo wahrscheinlich auch der Fehler herkam, und die meisten Züge von einer Engine übertragen hat. Zugzeiten + Genauigkeit + Spielstärke, wie du sie beschrieben hast, sprechen sehr, sehr stark für den Einsatz einer Schach-Engine.

Andererseits bin ich etwas verwirrt, dass dies eine Fernschach-Partie ist, jedoch auch Zugzeiten angegeben sind. Beim Fernschach ist der Einsatz von Hilfsmitteln (Literatur, Beratung durch andere Spieler, Computerprogramme, …) grundsätzlich nicht verboten. Mitunter verbieten Vereine/Veranstalter den Einsatz von Computern beim Fernschach. Solch ein Verbot wird ausdrücklich angegeben. Lichess erlaubt beim Fernschach ausdrücklich Eröffnungs-Literatur, wenn ich mich recht erinnere. Zu Computereinsatz speziell beim Fernschach nahm Lichess hingegen nicht speziell Stellung. Lichess hatte den Einsatz von Computern lediglich allgemein verboten. Für mich stellt sich dies als eine Art Grauzone dar.

Im Allgemeinen ist Lichess sehr gut beim Erkennen von Cheatern und bannt sie manchmal sogar schon während der Partie. Hier ist das offenbar nicht geschehen. Ich würde das erst einmal so hinnehmen. Wenn du in Zukunft auf Nummer sicher gehen willst, wähle eine Bedenkzeit, die nicht als Fernschach gilt – dann kannst du darauf pochen, dass dein Gegner keine Hilfsmittel verwendet.

Das wird dir hier niemand beantworten können, ob dein Gegner gecheatet hat. Im Grunde genommen würde ich das auch nicht so tragisch sehen.

Denn es ist kein richtiges Turnier. Und wenn es dir nicht passt, kannst du dir doch andere Gegner suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Hi, Lichess gibt die Regeln vor. Und im Gegensatz zu anderen Zeitkontrollen sind beim Fernschach einige Hilfsmittel erlaubt. Ich weiß nicht, ob sogar Computerprogramme erlaubt sind.

Daher kann man es schlecht cheaten nennen. Sagen wir mal so, ich denke dass Dein Gegner Hilfsmittel benutzt hat.

sk8terguy  26.01.2023, 15:51

natürlich ist hilfe durch den computer (oder irgendwas anderes) in gewerteten online spielen nnicht erlaubt, weder auf lichess noch irgendwo sonst.

Ohne den konkreten Partieverlauf kann man dir da nicht viel sagen, was du hier hochgeladen hast sieht für mich aber auf den ersten blick nicht nach cheating aus.