Hat man nach dem Abi mehrere Wochen frei?

3 Antworten

«Hat man …?» ist die falsche Frage, weil das Fremdbestimmung bedeutet. Du entscheidest, ob und wie lange Du frei hast, wenn die Prüfungen beendet sind.

Aber es gibt ja noch die natürlichen Umstände. Selbst für diejenigen, die sich nach dem Erreichen des Abiturs sofort für ein Studium, eine Ausbildung oder sonstigstes entscheiden, gibt es ja noch den Zeitraum, der zwischen dem Ende des Schuljahres und dem Beginn des Studiums, der Ausbildung oder was auch immer liegt. Das kannst Du als Ferien- oder Urlaubszeit bezeichnen. Üblicherweise hat man da frei. Es sei denn, man hat sich zu irgendeiner bezahlten oder unbezahlten Tätigkeit verpflichtet.

Je nach Bundesland endet das Schuljahr im Juni oder Juli und das Studien- bzw. Ausbildungsjahr beginnt im August/September. Und wenn man bedenkt, dass die Abiturprüfungen manchmal schon im April oder Mai stattfinden, ist der Zeitraum bis zum Neustart noch länger.

Gruß Matti

Kommt drauf an, was man nach dem Abi macht. Nach der letzten Prüfung (ca. April) ist die Schulzeit beendet, es kommt nur noch Zeugnisübergabe und Abifeier. Danach hat man meistens eine Pause, bis man Ausbildung oder Studium beginnen kann.

Unser Sohn konnte damals noch seine Bundeswehrzeit dazwischen schieben. Job geht auch...

Die letzte Prüfung ist die mündliche Prüfung. Mit Bestehen ist deine Schulzeit praktisch beendet.