Hat man nach 2-jähriger Ausbildung den Realschulabschluss?

3 Antworten

Also ich habe so dalmals auch meinen Realschulabschluss so bekommen (aber mit der Ausbildung die ich eh machen wollte und dafür in der Schule nochmal ordentlich was herum gerissen, aber wie es zu 100% richtig ist weiß ich nicht mehr.

Aus dem Kopf brauchte ich einen Schulabschluss mit einem bestimmten Notendurchschnitt wie auch einen Englischnachweis nicht schlechter wie Note 3. Im Ausbildungszeugnis auch einen gewissen Notendurchschnitt und muss dann einen Antrag stellen dass es einem anerkannt wird.

heyhihay
Fragesteller

Okay danke :) In Englisch hatte ich auf dem Jahreszeugnis der 9. Klasse eine 2 und auf diesem Halbjahreszeugnis auch wieder :)

nach einer zweijährigen Ausbildung hat man nicht automatisch den mittleren Bildungsabschlus. Es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. ein bestimmter Schnitt im Hauptschulzeugnis & Berufsschulzeugnis.

Die Bedingungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein , da Schule ja Ländersache ist.

Du solltest speziell für Dein Bundesland recherchieren & Dich informieren.

heyhihay
Fragesteller

Okay danke :)

Man kann in einigen Bundesländern nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung die mittlere Reife erhalten. Dazu muß man nach der Ausbldung aufs Sekretariat der Berufsschule und das dort beantragen und nicht dafür noch eigens zu Schule.. Möglich ist das z.B in Rheinland Pfalz. Ob du dann wirklich eine Ausbildung als Erzieherin bekommst ist eine andere Sache.