Hat man mit 360Hz Monitor einen unfairen Vorteil?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zumindest nicht einen spürbaren Unterschied. Je schneller die Hz-Zahl und je mehr dein Rechner an FPS liefern kann, desto unter Umständen früher siehst du dann auf dem Bildschirm die Frames, wo der Gegner dann zu sehen ist. Aber das ist im Millisekunden-Bereich und damit zu vernachlässigen. Bedeutet: Selbst mit einem 144Hz-Monitor kannst du kompetetive Ego-Shooter zocken und hast gar keine großen Nachteile.

Beichten
Fragesteller

Gilt das auch bei 1000Hz-Monitoren (ich weiß es gibt keine)?

markN  06.09.2022, 17:39
@Beichten

Wenn es welche gäbe, dann müsste man das irgendwie nachprüfen... Aber da selbst 480Hz nicht zeitnah absehbar ist, werden wir da in die Richtung erst einmal nicht so schnell kommen. Zumal dann auch die Panel-Technik dahingehend mehr optimiert oder gar neu konzipiert werden müsste.

Nein

Ich denke, dass man kaum einen Vorteil hat, weil die menschliche Reaktionszeit viel zu langsam ist.

Außerdem wäre so ein Vorteil nicht unfair. Es steht jedem frei, sich bessere Hardware zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
Nein

Es bringt nichts, wenn dein Bildschirm schneller ist als du gucken kannst.

Nein

Nein, aber mit 240 Hz hast du einen Vorteil gegenüber geringeren Hertz. Mit 360 Hz hast du keinen Vorteil.