Darf man als Christ Shooter Spiele spielen?

7 Antworten

hmmm, mal kucken, was diesbezüglich in der Bibel steht...

Shooter... Shooter.... Shooter....

Nein, da steht nichts von Shootern. Komisch. Da steht noch nicht einmal etwas von Computern. Da finden sich überhaupt keine Anspielung auf Dinge, die es zur Zeit der Entstehung der Bibel noch nicht gab, oder die noch unentdeckt waren.

Dafür stehen dort Dinge, die wir aus unserem heutigen, gewachsenen Verständnis von Moral nicht gutheißen können. Und dort werden sie jedoch klar befürwortet.

Und es stehen unfassbar viele Dinge drin, die vollkommen falsch sind. Falsch im geographischen, historischen oder naturwissenschaftlichen Sinn.

Ich versteh das nicht. Man könnte fast annehmen, die Bibel wäre gar nicht das Wort eines allwissenden Gottes, sondern nur das Wort der Menschen, die zur damaligen Zeit lebten. Kann doch nicht wahr sein...

dandy100  22.05.2017, 08:55

Nenn mal etwas aus dem Neuen Testament, dass nach unsere Moralverständnis nicht akzeptabel ist - wie gesagt: aus dem Neuen Testament, denn nur das ist das Fundament des Christentums.

XxKenziexX  09.11.2020, 20:09

Hier du dummerchen, nach deiner ausgiebigen Studie, zeigt dir dieser Text hier, dass in der Bibel weitaus mehr steckt, als du zu wissen glaubst.

Antwort: Das Wort Gottes, vor fast 2000 Jahren fertiggestellt, erklärt nicht explizit, ob Christen Videospiele spielen sollen oder nicht. Aber die Bibelgrundsätze treffen auch heute noch zu in Bezug auf wie wir unsere Zeit verbringen sollen. Wenn Gott uns zeigt, dass eine spezielle Tätigkeit unser Leben kontrolliert, sollten wir eine Zeit lang damit aufhören. Diese „Fastenzeit“ von Dingen, die viel unserer Zeit in Anspruch nehmen könnten sein Essen, Kino, Fernsehen, Musik, Videospiele, Computer und alles was unsere Aufmerksamkeit von unserem allwissenden und liebenden Gott und dem christlichen Dienst ablenkt. Obwohl viele dieser Dinge an sich nicht schlimm sind, können sie zu Idolen und Götzen werden, wenn sie uns von unserer ersten Liebe ablenken (Kolosser 3,5; Offenbarung 2,4).

Anschließend zählen wir ein paar Grundsätze in Bezug auf die Frage Video- und Computerspiele, Fernsehen und alles was wir sonst an weltlichen Dingen anstreben, auf:

1. Bauen mich Videospiele (hier stellvertretend für alle weltlichen Ablenkungen) auf oder unterhalten sie mich nur? Wird ein Videospiel die Liebe zu Gott aufbauen, Ihn besser zu kennen und anderen zu dienen? „Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.“ (1. Korinther 10,23-24; Römer 14,19) Wenn uns Gott Zeit zum Entspannen gibt, sollten wir Aktivitäten finden, die wir genießen und die uns aufbauen. Wählen wir erlaubte Aktivitäten über lobenswerte Aktivitäten? Wenn wir eine Wahl zwischen gut, besser, am besten haben, sollten wir das Beste wählen (Galater 5,13-17).

2. Gehorcht das Spielen von Videospielen dem eigenen Willen oder dem Willen Gottes? Gottes Wille für Seine Kinder kann unter dem größten Gebot zusammengefasst werden: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Lukas 10,27) Unser eigener Wille ist durch Sünde vergiftet. Weil wir aber von unserer Sünde und unseren egoistischen Wünschen gerettet worden sind, sollten wir unseren Willen unterordnen (Philipper 3,7-9). Gottes Wille transformiert unseren Willen (Psalm 143,10). Zunehmend werden Seine Wünsche für uns auch zu unseren tiefsten Wünschen.

Viele Menschen glauben, dass der Wille von Gott langweilig und demütigend ist. Sie stellen sich einen Mönch in einem einsamen Kloster vor oder eine verbitterte Pfarrersköchin. Im Gegenteil, Leute, die Gottes Wille für ihr Leben folgen sind oft die zufriedensten und abenteuerlustigsten Personen. Die Biographien von historischen Größen wie Hudson Taylor, Amy Carmichael, Corrie Ten Boom und Georg Müller bestätigen dies. Diese Helden haben sicherlich Schwierigkeiten aus der Welt, durch körperliche Leiden und durch den Teufel erfahren. Sie hatten nicht viel an Reichtümern, aber Gott hat durch sie große Taten bewirkt. Am Anfang erscheint Sein Wille unmöglich und zu heilig, als dass es Spaß machen kann, aber Gott gibt uns die Kraft Seinen Willen auszuführen und den Wunsch uns darin zu erfreuen. „Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern“ (Psalm 40,9a; siehe auch Hebräer 13,21).

3. Verherrlicht das Videospiel Gott? Manche Videospiele verherrlichen Gewalt, Anstößigkeit und dumme Entscheidungen (z.B. „Ich bin aus dem Rennen, also zerstöre ich mein Auto und fahr es gegen die Wand“). Unsere Aktivitäten als Christen sollten Gott verherrlichen (1. Korinther 10,31) und helfen uns im Wissen und in der Gnade von Christus zu wachsen.

4. Entstehen aus dem Videospiel gute Werke? “Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ (Epheser 2,10, siehe auch Titus 2,11-14 und 1. Petrus 2,15). Faulheit und Egoismus verletzen den Zweck den Gott für uns hat – gute Werke für andere zu tun (1. Korinther 15,58; siehe auch Galater 6,9-10).

5. Weist das Spielen von Videospielen Selbstkontrolle auf? Viele Leute sagen, dass Videospiele süchtig machen können und eine Obsession verursachen können. Im Leben eines Christen ist dafür kein Platz. Paulus vergleicht das Leben eines Christen mit dem eines Athleten, der seinen Körper diszipliniert, damit er Medaillen gewinnen kann. Christen haben eine größere Motivation ein Leben mit Selbstkontrolle zu führen (1. Korinther 9,25-27).

DuhS629  31.01.2023, 13:59

Du bist kake

wwevq  29.03.2023, 11:22

Das jüngste Gericht kommt bald christliche Brüder und Schwestern,

es ist lustig zu sehen wie manche sich rauszureden versuchen. Ich wünsche dir ein wunderschönes restliches Leben auf der Erde mal sehen ob es danach auch so ist. Du möchtest unbedingt meine Religion und die Religion vieler ins lächerliche stehen ich will dein Gesicht beim letzten Gericht sehn. Wie kann es sein das alles was gerade passiert und was passiert ist dort vorausgesagt wurde. Ich glaube daran und außerdem hast du nicht mal die Frage beantwortet und dein Profilbild ist außerdem sehr respektlos du gehst wahrscheinlich durch einen schwere Zeit mögest deine Psyche Heilung bekommen .

Im Christentum gibt es keinen Vorschriftenkatalog für den Alltag - die 10 Gebote und die Bergpredigt sind die Richtlinien für ein christliches Leben.

Nächstenliebe und ein guter Mensch sein - nur darum geht es, und nicht darum, ob Du irgendein shooter spiel spielst

Ich finde auch, dass jeder das tun darf, was er möchte. Natürlich gibt es Fragen, die sich ergeben:- sollen wir Gewalt gutheißen und sei sie auch nur auf einem Bildschirm zu sehen?- und was ist mit unserer Seele, tut es ihr gut, wenn wir diese Art "Spiele" spielen? Wird sie nicht in Mitleidenschaft gezogen?- Menschen, die irgendwann das PC-Spiel mit der Wirklichkeit vertauschten - und davon gab es garnicht wenige - haben reale Menschen umgebracht. - und zuletzt: sollten wir, als an Jesusgläubige, ihn nicht besser immer fragen: What will Jesus do? Anders ausgedrückt: Frag doch einfach ihn, würde ER das spielen wollen? Ist Er nicht der der sagte: Ich bin demütig und wahrlich sanftmütig? Das war er und ich finde, wir sollten es auch sein!

Natürlich, ich bin auch Christ und Zocke Battlefield, GTA usw ;)

Die Stellen, an denen Jesus und seine Jünger Videospiele und insbesondere Shooter verurteilt haben, sind in der Bibel unglaublich gut versteckt.