Hat man einem "Plattenbau" jemals Ruhe?

2 Antworten

Wenn jeder rücksichtsvoll und umgänglich ist, dann ist es kein Problem in einem Mehrparteienhaus zu leben. Man muss auch manchmal etwas Lärm tolerieren können, wenn etwa jemand Geburtstag hat oder das Kleinkind nebenan gerade seine Zähne bekommt und deshalb quängelig ist.

Gemeinsames, nettes Abstimmen versuchen.

Der Obernachbar bekommt das ja nicht mit, wie laut es bei Ihnen ist. Vielleicht laden Sie ihn einfach mal ein, damit er sich das selbst anhört (natürlich muss oben einer "Lärm" machen).

Alternativ gibt es - allerdings nur bedingt wirksam - auch bauliche Möglichkeiten, in Ihrer Wohnung etwas gegen Schall zu tun.

Final zum Vermieter gehen und ihm die Lage schildern. Es muss dann aber schon Lärm sein und nicht nur etwas laut. Bei Kinderlärm geht i.d.R. gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat