Hat man durch Piercings wirklich schlechtere Job-Chancen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz abhängig davon, wie dein Arbeitgeber drauf ist, beziehungsweise wie die betrieblichen Regeln sind. Meine Freundin beispielsweise ist an den Armen großflächig tätowiert, hat 30mm Tunnel und 11 Piercings im Gesicht und arbeit trotzdem als Altenpfleger. An einem Septum sollte es außerdem nicht scheitern :D Du kannst den Ring jederzeit in die Nase rein drehen und ihn "verstecken", und außerdem bist du 15 und anscheinend noch Schülerin, wenn es um die Bewerbung geht, kannst du ein Piercing auch wieder raus nehmen- und gerade beim Septum hast du im Nachhinein keine auffälligen Narben.

Aber ich kenn das Problem, meine Eltern waren auch nie einverstanden mit meinem Piercing (Eine Freundin hat es mir gestochen.)

Es kommt drauf an was für ein Job .. Überwiegend hast du schlechte Chancen mit einem Piercing einen Job zu finden ..

eineFrage89  30.09.2013, 22:16

Es geht um ein Septum. Das kann man doch gut verstecken.

Asozial ist es mal definitiv nicht (wüsste nicht, wie man der Gesellschaft mit einem Piercing schaden könnte ;P )

Aber das mit dem Job, ist schon so eine Sache. Je nachdem in welchen Berufszweig du einsteigen möchtest, kann das Piercing schon ein HIndernis sein.

Während in Berufen "Erzieher" Piercings meist volll aktzepiert sind, so ist es in (z. B) in kaufmännichen Berufen MEIST eher unerwünscht. Kommt natürlich auch da nochmal auf den Chef an und in welcher Abteilung du arbeitest (mit Kundenkontakt oder eher mit weniger Kundenkontakt). Als Bankkauffrau oder der gleichen wäre ein Septum dagegen undenkbar - das hat dann auch nichts mit dem Chef zu tun.

Generell würde ich aber schon sagen, dass ein Piercing bei der Jobsuche behindern kann.

eineFrage89  30.09.2013, 22:18

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Trotzdem: Es geht um ein Septum. Das kann man doch gut verstecken.

whatwhatwhat  01.10.2013, 13:36
@eineFrage89

Naja, ist eben an der Nase und so manchmal doch noch sichtbar... alle Piercings im Gesicht

Nehm dir einfach meine Antwort zu Herzen, denn für Piercings (zumindest die im Gesicht, die man immer sieht) ist in der Arbeitswelt meist nur bedingt Platz.

Sichtbare Piercings können immer Probleme bereiten im Job! Es gibt auch heute immer noch viel Arbeitgeber, die sowas strikt ablehnen und da du nie im Voraus weisst wem du beim Bewerbungsgespräch gegenüber sitzt, solltest du mit sowas wirklich noch warten bis du mit beiden Beinen fest in der Berufswelt stehst und weisst was du dir erlauben kannst. Vor allem als junge Person hat man halt noch überhaupt nichts erreicht in der Berufswelt und muss sich zuerst ein wenig beweisen bevor man sagen kann "die können froh sein, wenn sie mich einstellen, egal wie ich aussehe". Für manche Arbeitgeber sind auch schon die Einstichstellen zu viel des Guten - ich weiss, das ist total unverständlich, aber ist leider so. Warte doch mit sichtbaren "Veränderungen" bis du mit beiden Beinen fest in der Berufswelt stehst, sonst verbaust du dir vielleicht Chancen, welche du nicht ein zweites Mal bekommst und dein restliches Leben sollte dir wirklich mehr Wert sein als ein Piercing!

eineFrage89  30.09.2013, 22:14

Ich kann deine Antwort in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen. Es geht um ein Septum. Das kann man doch gut verstecken.

KleinToastchen  01.10.2013, 07:48
@eineFrage89

Im Titel hat der Fragesteller geschrieben "Hat man durch Piercings wirklich schlechtere Job-Chancen?" weshalb ich das ein wenig verallgemeinert habe. Ein Septum wäre ja eigentlich kein Problem, aber jede Nase ist anatomisch anders aufgebaut und ich habe schon etliche Leute gesehen, bei denen man das Septum auch noch deutlich gesehen hat als es hochgedreht wurde...

natürlich kommt es auf die art von job ( beruf) an. wäre das in einem guten hotel als beisboel jetzt, müsstest du die rausnehmen.. aber ich lasse mir bald auch eines stechen ein piercing man kann sie ja einfach vorher rausnehmen und dann ist gut (: