Hat man als Straßenbahnfahrer noch Zukunft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Zukunft dieser Beruf haben wird ist schwer zu sagen, ich würde aber stark davon ausgehen das besonders die öffentlichen Verkehrsmittel auf Schienen als erstes vom autonomen Fahren abgelöst werden. Beim Bus oder anderen Straßenfahrzeugen wird ein solches autonomes fahren noch lange dauern bis im Verkehr realisierbar ist.

Es gibt in manchen Städten bereits U-Bahnen die völlig autonom und ohne Fahrer fahren, es ist daher eigentlich nur eine Frage der Zeit bis diese Technik noch weiter ausreift und in den Straßenbahnen zur Serie reifen kann.

Fahrzeuge auf Schienen bieten für diese Technik gute Voraussetzungen, schließlich haben diese Fahrzeuge eine fest vorgegebene Route und können nicht einfach mal an der nächsten Kreuzung abbiegen.

Die Technik wird noch ein paar Jahrzehnte benötigen bis es realisierbar ist auch Straßenbahnen mit dieser Technik ausstatten zu können, auch wenn diese auf der Schiene fährt gibt es zu viele unbekannte Konstanten die zu berücksichtigen sind wie der normale Straßenverkehr der dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden darf.

Wenn du das nötige Alter hast um diesen Beruf erlernen zu können wird es garantiert noch Straßenbahnen geben die durch einen Menschen bedient werden müssen, ich möchte aber stark anzweifeln das du diesen Beruf sehr lange ausüben kannst. Mal angenommen du bist mit 24 Jahren mit der Ausbildung fertig, dann musst du mindestens noch 50 Jahre arbeiten bis zum Renteneintritt (vermutlich länger). Man darf nicht außer Acht lassen das es sich dabei um ein halbes Jahrhundert handelt. In dieser Zeit schreitet die Technik schnell voran, ausgenommen es bricht ein großer Weltkrieg aus der den Planeten in Schutt und Asche legt, dann leben wir wieder in der Steinzeit. In einem solchen Szenario sind Straßenbahnen allerdings erstmal kein Thema mehr.

Der öffentliche Verkehr wird nach und nach durch autonome Fahrzeuge ersetzt, den ersten Schritt machen dabei die Schienenfahrzeuge da diese am einfachsten umsetzbar sind.

U-Bahnen sind bereits ohne Personal im aktiven Dienst eingesetzt und getestet, daher ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis die Züge nach und Nach durch autonome ersetzt werden. Natürlich kann sich kein Unternehmen es sich leisten auf einen Schlag alle Züge zu ersetzen, diese werden noch bis zum geplanten Alter gefahren und dann durch neue ersetzt. Sobald sich die Technik allerdings mal bei den U-/ sowie S-Bahnen durchgesetzt hat sind die Straßenbahnen das nächste was damit umgesetzt wird. Die regulären Züge dürften mit dieser Technik bald auch über die Schienen heizen.

Wenn dieser Beruf dein Wunsch oder Traum ist, dann solltest du diesen jedoch nicht aus den Augen verlieren. Du hast noch viel Zeit bis du alt genug bist diesen Beruf ausüben zu dürfen (Mindestalter 21 glaub ich), das sind noch 11 Jahre und in dieser Zeit wird sich sehr viel an der Technik ändern. Wenn du dann mal in die Nähe des alters kommst kannst du immer noch entscheiden ob dieser Beruf für dich eine Zukunft hat oder nicht.

TrainM
Fragesteller

Danke olfinger! Die Antwort war wirklich hilfreich! Die Ausbildung zu Fif kann man mit mind. 17 Jahren + B-Führerschein starten. Schön, dass es so nette und hilfreiche Menschen wie dich gibt ;)

Ich denke das mit der Automatisierung wird oft etwas übertrieben dargestellt.

Wahr ist das einige Serviceberufe komplett verschwinden. Heute braucht niemand mehr einen Fahrkartenverkäufer, weil es dafür Automaten gibt. Selbiges gilt auch für dne Bankkassierer der durch eien Geldautomaten ersetzt worden ist.

Nur in der realen Welt habe ich oft erlebt das da immer noch "von Hand" gearbeitet wird. Für den Chef sind 3 Arbeiter halt billiger als eine teure Maschine und 1 teurer Servicetechniker. Vorteil von 3 Arbeitern ist, das die dir auch noch den Hof kehren.

In Nürnberg da läuft die U-Bahn teilweise fahrerlos, aber weniger Personla wird nicht gebraucht. Statt 1 U-Bahnfahrer hast du jetzt einen Techniker in der Leitstelle.

Außerdem geht der Trend wieder mehr zu Personal. In jedem Nahverkehrszug fährt mitlerweile auch ein Schaffner mit.

Das hat sicher Zukunft. Denn die Öffis wird es immer geben.

Tovah  04.01.2019, 09:49

nur werden die über kurz oder lang selbstständig fahren; heißt ohne Fahrer!

Jack98765  04.01.2019, 09:58
@Tovah

Das passiert aber nicht von heute auf morgen. Die Betreiber werden nicht alle Züge auf einen Schlag austauschen (können).

Tovah  04.01.2019, 10:04
@Jack98765

wenn man die Entwicklung der autonomen Autos verfolgt, dann geht das doch recht fix. Und mit Straßenbahnen laufen auch schon erste Tests!
Und wenn er in wenigen Jahren (man bedenke sein jetziges Alter!) ne Ausbildung zum Straßenbahnfahrer macht, dann wird er diesen Job wohl nicht bis zur Rente ausüben können ... nicht mal bis zur Hälfte, würde ich tippen!

Jack98765  04.01.2019, 10:09
@Tovah

Fix würde es gehen, wenn heute schon Züge verwendet werden, die nachgerüstet werden können. Davon gehe ich aber mal nicht aus und den prompten Austausch wird sich keine Stadt, oder wer auch immer die Züge betreibt, leisten können.

Tovah  04.01.2019, 10:21
@Jack98765

Der FS ist 12 J. ... und die Umstellung wird sicherlich nicht noch 50 Jahre dauern! ;-)

Jack98765  04.01.2019, 10:38
@Tovah

Du weißt aber schon auch, dass so ein Zug nicht nur für 10 Jahre gebaut wird. Meist werden sie 30 Jahre oder länger verwendet.

Tovah  04.01.2019, 10:47
@Jack98765

wenn die Technik ausgereift ist und die rechtlichen Rahmenbedingungen geregelt sind, dann möchte ich wetten, dass die Umstellung sehr fix geht. Man bedenke nur, wieviele Arbeitsplätze damit eingespart werden können und das autonome Fahren wird auch mehr Sicherheit gewährleisten ... da rechnet sich der Austausch wahrscheinlich ganz schnell!

Jack98765  04.01.2019, 10:51
@Tovah

Du willst es nicht verstehen oder :)

Nicht alle Züge, die heute herumfahren, werden nachrüstbar sein. Fahrzeuge die heute angeschafft werden, werden auch noch in 30-50 Jahren fahren. Ob da an eine mögliche Nachrüstung gedacht wurde, ist auch fraglich. Da solch eine Anschaffung Geld kostet, kannst du nicht hunderte Fahrzeuge gleichzeitig austauschen, von den Kapazitäten bei der Produktion ganz zu schweigen, da ja nicht nur Züge für eine Stadt gebaut werden, sondern viele Aufträge aus aller Welt übernommen werden.

Tovah  04.01.2019, 10:52
@Jack98765

von einem gleichzeitigen Austausch habe ich ja auch gar nichts geschrieben! Nur, dass der FS wohl nicht mehr mit diesem Job in Rente gehen wird!

Jack98765  04.01.2019, 10:55
@Tovah

In Rente wohl nicht, außer er zieht mit den Straßenbahnen mit, denn die werden ja nicht alle verschrottet, sondern oft auch verkauft.

Mit dem Job wird es aber wie mit den Kontrolleuren sein. Manche Städte setzen auf Zugangssysteme, andere aufs Kontrollieren.

Tovah  04.01.2019, 11:00
@Jack98765

mit der Tram in Bangladesh oder im Kongo unterwegs ... das ist doch mal ne Perspektive! ;-)

Jack98765  04.01.2019, 12:04
@Tovah

Soweit musst du garnicht. Es gibt europäische Städte die sich nur gebrauchte Fahrzeuge leisten können ;)

Tovah  04.01.2019, 12:23
@Jack98765

ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass der FS ne Auswanderung in seine Ausbildung eingeplant hat! ;-)
In den nächsten 10 Jahren - so sagen die Experten - werden knapp 1 Million Jobs im Verkehr- und Logistikbereich entfallen ... eben durch die Digitalisierung!
Ich würde meinem Kind daher raten sich eher nen Beruf mit Zukunftsperspektive zu suchen!

TrainM
Fragesteller
@Tovah

@Tovah @Jack98765 Ich sehe eure Meinungen sind gespalten, da bleibt wohl nurnoch abzuwarten.. In die Rente komme ich wahrscheinlich trotzdem nicht (jedenfalls nicht als Straßenbahnfahrer...)

Solch ein Straßenbahn-Zug ist für die Lebensdauer von mind. 30 Jahren oder sogar noch länger ausgelegt. Züge die also heute angeschafft werden, werden also locker noch in 30 Jahren fahren und werden einen Fahrer benötigen, das sie nicht für autonomes Fahren ausgelegt sind.

Nichtmal U-Bahnen fahren vielerorts ohne Fahrer, obwohl das technisch möglich wäre.

Aktuell hast du gerade bei ein paar Bussen einen Testbetrieb im Schneckentempo.

Das denke ich auch.Da die Bevölkerung immer mehr altert ist ein gut funktionierenter ÖPNV sehr wichtig! Viel Glück und Erfolg bei deinem Traum.Ein paar

Jahre bis zur Ausbildung hast du ja noch!

TrainM
Fragesteller

Ja :D