Hat man als Programmierer viel Druck auf der Arbeit?

5 Antworten

Hallo liebe*r Tekeli03,

das kommt stark auf Deinen Arbeitgeber an. Ich für meinen Teil arbeite für Kunden, haben aber einen sehr lockeren Arbeitsstyle mit variablen Deadlines. Meist kann man sich also gut Zeit nehmen, weil uns bewusst ist, dass unter Stress niemand guten Code schreibt.

Allerdings gibt es andere Unternehmen mit engen Deadlines, die einen Überstunden schrubben lassen (Crunchtimes).

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das hängt von der konkreten Stelle ab. Insgesamt kann man aber sagen dass der Druck deutlich steigt wenn sich ein Projekt einem Abgabeziel neigt. Es sollte aber kein ständiger Druck da sein, sonst macht man selber oder der Arbeitgeber was falsch.

Das kommt auf die jeweilige Situation an. Manchmal habe ich alle Zeit der Welt, um ein Progrämmchen zu schreiben, mal soll ich am besten schon vorgestern fertig sein. Und ganz besonders "liebe" ich natürlich all jene, die mich am Tag vor meinem Urlaubsantritt 30 Minuten vor Feierabend bitten, mir "schnell mal" ein seit 2 Wochen bestehendes Problem anzusehen...

Ich hatte mal einen ganz "besonderen" (Donners-)Tag: Da habe ich von 8:00 Uhr bis nachts um kurz vor 1:00 gearbeitet (abzüglich Fahrzeit und Pausen waren das fast 13,5 Stunden), weil eine Datenbank abgeraucht war, dringend neu aufgesetzt werden mußte und ich die ganzen Daten neu einpflegen "durfte". Das Einpflegen selbst ging zwar per Software, aber auch erst, nachdem ich diese angepaßt hatte. Und die Datenbank war auch nicht gerade die schnellste...

Aber der damalige Abteilungsleiter beim Kunden und ich haben uns darauf geeinigt, daß ich einfach für Do+Fr jeweils 8 Stunden abrechnen sollte (plus Fahrzeit, das war in der Summe natürlich deutlich mehr als die tatsächlich angefallenen Stunden). Ich bekam an diesem Donnerstag sogar ein Abendessen spendiert (Pizza). Freitags konnte ich dann zu Hause bleiben.

Wird auf den AG ankommen.

Wenn du dir die meisten Firmen in der Games Branche anschaust, dann wirst du da Stress ohne Ende haben. (Siehe Bethesda, CDProject usw)

Von den Devs im Automotive Umfeld die ich kenne, ist das eher entspannt.

Klar, besonders wenn die IT crasht, dann hängst du 24/7 am Rechner.

Gerade bei LH intern passiert. Gestern saß einer in der Straßenbahn in Frankfurt und managte von dort aus seine IT, der sah ganz schön gestresst aus mit seinem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dultus, UserMod Light   09.04.2024, 11:34

Da sind wir aber nicht bei Programmierern, sondern Systemintegratoren oder Engineers - die IT von Unternehmen hat an sich nichts mit Programmierung zu tun, sondern das ist die Entwicklungsabteilung.