Hat man als Kind ein Recht Strom im Kinderzimmer?

16 Antworten

Das ist eine Frage des Individualrechts. Eine pauschale Antwort ist also nicht möglich.

Grundsätzlich liegt das Erziehungs- und Fürsorgerecht und die damit verbundenen PFLICHTEN zuvörderst bei den Eltern.

Geltendes Recht schränkt hier dann ein, wenn Menschenrechte verletzt werden. Diese haben alle Menschen von Geburt an in diesem Staat.

Bezüglich Strom gibt es deswegen durchaus unterschiedliche Urteile.

Die Rechtsprechung berücksichtigt hier die Tatsache, dass immer mehr Schulen die Nutzung von Internet verlangen. Liegt dann noch der Verdacht auf Internet-Sucht vor, kann den Eltern durchaus auferlegt werden, den Kindern den von der Schule vorgegebenen Zeitraum der Internetnutzung zu gewähren und diesen auch zu beaufsichtigen.

Argumente bezüglich Arbeitsplatz sind hier nachrangig von den Familiengerichten bewertet.

Geht es darum, online Kontakt zu sogenannten Freunden halten zu können, müssen von den Minderjährigen schon sehr gute Argumente vorgetragen werden. Denn auch heute ist es durchaus noch zumutbar, einen Brief zu schreiben oder sich in der Realität zu treffen.

Geht es darum, z.B. ein Instrument erlernen zu können, welches auf Strom angewiesen ist, so kann hier ein Familiengericht sich auf die Seite der Minderjährigen Person stellen. Denn das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit hat durchaus Vorrang.

Grenzt aber die Nutzung dieses Musikinstruments die Freiheit der Mitmenschen ein, dann wird das Gericht zugunsten der Eltern entscheiden.

Ich erinnere auch ein Urteil zur Frage, ob der minderjährigen Person die Nutzung einer Lampe im Zimmer versagt werden kann wenn diese für die Lernarbeit notwendig ist. In dem Fall wurde den Eltern auferlegt, die Nutzung der Lampe zu gewährleisten. - Das war allerdings im Winter.

Kurz und knapp - Nein, du hast kein Recht auf Strom. Genauso wenig hast du ein Recht dieses oder jenes Gerät zu besitzen. Das ist und bleibt die Entscheidung deiner Eltern respektive deiner Erziehungsberechtigten.

HEINE7
Fragesteller

und wenn das Kind die Volljährigkeit erreicht hat? Dann gibt es jawohl keine Erziehungsberechtigten

Neralem  31.07.2016, 19:33
@HEINE7

Dann hast du das Recht dir eine eigene Wohnung zu holen und deine Stromrechnung selbst zu zahlen. Deine Eltern müssen gar nichts.

medmonk  31.07.2016, 19:36
@HEINE7

Egal ob volljährig oder nicht. Ob du Strom bekommst oder nicht, einzig und allein die Entscheidung deiner Eltern ist. Ganz nach dem Motto »Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst...« ;) Wenn dir das nicht passt, Klamotten packen und ausziehen.

HEINE7
Fragesteller

Meine Eltern beziehen aber Kindergeld für mich und somit denke ich habe ich ein Recht darauf, dass sie mir gewisse Dinge zur Verfügung stellen

medmonk  31.07.2016, 19:38
@HEINE7

Ja, das du versorgt bist. Kleidung, Nahrung und alles zur Pflege deiner Hygiene. Strom gehört nicht dazu.

Neralem  31.07.2016, 19:39
@HEINE7

Öhm joa...was sind das? Irgendwas um die 180 Euro? Du zahlst keine Miete, nichts für Nahrung, Wasser, Strom, Internet....was denkst du kommt da zusammen? Das dreifache mindestens...

medmonk  31.07.2016, 19:46
@Neralem

Wenn HEINE7 etwas älter wird und die erste eigene Wohnung sein eigenen nennen kann, selber merkt wie teuer das Leben sein kann. Ich habe mich damals auch etwas erschrocken. Shit happens, that's life. ;)

Rockige  01.08.2016, 02:38
@HEINE7

Das Kindergeld heißt Kindergeld weil es ein fester monatlicher Betrag ist den die Erziehungsberechtigten bekommen "weil sie ein Kind haben, sich kümmern, es erziehen, dem Kind tausend Dinge kaufen". Es ist also nur eine Finanzspritze dafür das man ein Kind hat das man heranzieht.

Die Erziehungsberechtigten haben absolut freie Hand darüber was sie mit dem Kindergeld machen. Die einen sparen es komplett für den Nachwuchs, die anderen bezahlen damit einen Teil von anfallenden Rechnungen, anderen bezahlen davon Schulgebühren/ Zeugs für die Schule oder die Bekleidung des Nachwuchses.

Das Kindergeld ist nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein". In der Regel gibt man weit mehr Geld aus jeden Monat für ein Kind.

medmonk  01.08.2016, 02:45
@Rockige

Wird er spätestens merken, wenn er selber mal Kinder hat und sie diejenigen sind, die ihm die Haare vom Kopf essen. ;) Mich deinen Worten auch uneingeschränkt anschließen kann. Kinder sind ein teurer Spaß und leider schon als Luxus angesehen werden können.

HEINE7
Fragesteller

ich gehe aber noch zur Schule und möchte ganz gerne mein Abi machen

medmonk  31.07.2016, 19:40
@HEINE7

Dann spiel nach den Regel deiner Eltern. Dann werden sie dir auch den Zugang zum heiß begehrten Strom nicht mehr verwehren. Sei denn ihr wohnt mitten in der Pampa und dein Vater muss erst noch die Strippen ziehen. ;)

HEINE7
Fragesteller

Ich werde noch mal wo anderes nachfragen wie der Rechtsstand ist, aber ansonsten Vielen Dank

medmonk  31.07.2016, 19:43
@HEINE7

Ob, wie oft und wo du fragst ganz dir überlassen ist. Kommt am Ende eh das selbe raus. Ich war auch mal in deinem Alter und selbst so manches zuhause mitgemacht. Meine Hürde war aber eigentlich nur der Router. Und der hat schnell klein bei gegeben. ;)

HEINE7
Fragesteller

Internet bekomme ich nur über Powerline und ohne Strom ist da nichts zu machen xD

medmonk  31.07.2016, 19:48
@HEINE7

Mein Beileid. Ich habe damals in ner Nacht und Nebelaktion nen LAN-Kabel übern Dachboden verlegt. Da konnte mein Vater ruhiger nach seinem Gusto W-LAN ausknipsen. Habe dann zur Tarnung bisschen herumgestänkert und der Drops war gelutscht. ;)

medmonk  31.07.2016, 20:13
@Neralem

Da soll nochmal einer sagen, wir wären nicht erfinderisch gewesen. ;)

HEINE7
Fragesteller

hm, wenn das mit dem Strom genauso gehen würde wie mit dem Internet

Xipolis  31.07.2016, 19:59
@HEINE7

Wenn Du ein Pad oder ein Smartphone hast, dann nutze dies, denn es läuft auf Akku. Bei einem Notebook kaufe einen Ersatzakku zu. Dann musst Du nur eine Auflademöglichkeit finden.

Für Licht Taschenlampe mit Batterien oder ähnlich Batteriebetriebens kaufen.

Hast Du schon mal mit Deinen Eltern gesprochen, dass Du nicht vernünftig ohne Strom Deine Hausaufgaben machen kannst und auch nicht lernen kannst?

teafferman  01.08.2016, 13:34
@Xipolis

Hier stehen einige verfassungswidrige Kommentare. Ich darf die Subjekte medmonk und neralem doch dringend bitten, erst mal Artikel 6 Grundgesetz zur Kenntnis zu nehmen bevor hier solcher Schwachsinn geschrieben wird. Es könnte als Verfassungsfeindlichkeit verstanden werden.

Ich glaube, jeder Richter würde sagen, Strom ist mittlerweile ein Grundbedürfnis. Was, wenn du abends noch lesen willst, es aber draußen schon sackdunkel ist?

Wenn es keinen Grund gibt (zB er spielt den ganzen Tag Pc Spiele), dann lass doch den Strom laufen. Für kleine Kinder gäbe es dann noch Sicherungen, damit sie nicht vom Schlag getroffen werden, wenn sie in die Steckdose greifen.

Deine Eltern habe dir garantiert den Strom nicht aus Gründen der Sparsamkeit abgestellt, sondern weil du vermutlich zu lange (durchgehend) zockst, telefonierst, chattest.....

Und somit ist deine Frage unrelevant. Es handelt sich also um eine zugelassenen Erziehungsmaßnahme.

Führe ein "halbwegs normales" Leben und du wirst auch wieder Strom bekommen.