Hat man als Frau tatsächlich Vorteile gegenüber Männern in männerdominierten Bereichen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, nicht unbedingt 70%
Ja 25%
Anderes 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht unbedingt

Die müssen das in den Ausschreibungen angeben, genau wie z.B. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Das sind so Standartsätze. Oft haben die bereits jemanden intern schon für den Posten vorgesehen, müssen aber eine Anzeige aufgeben.

Nein, nicht unbedingt

Bei gleicher Eignung könnte die Frau in einigen Bereichen bevorzugt werden. Doch ob das von Vorteil ist, ist eine andere Frage - keine Frau will als „Quotenfrau“ gelten.

Mit „Gleichberechtigung“ hat das allerdings nichts zu tun, wenn sich z.B. auf eine Führungsstelle 10 Männer und eine Frau bewerben und die Frau aufgrund ihres Geschlechts genommen wird.

Unabhängig davon halte ich eine gesunde Mischung der Geschlechter in den Teams und den Chefetagen für vorteilhaft. Aber das hängt natürlich auch von der Branche ab.

Lumaya97682
Fragesteller

Ja, da schwingt immer mit, nur da zu sein, weil unbedingt eine Frauenquote erfüllt werden musste oder so.

okieh56  13.12.2022, 17:48
@Lumaya97682

In unserem Führungskräfte-Team waren Frauen und Männer gleichermaßen vertreten - und das war gut so.

Meine Chefin z.B. war eine Frau, die genauso analytisch denken und sachlich diskutieren konnte, aber sehr viel mehr soziale und emotionale Kompetenz hatte als manch ein männlicher Kollege.

Lumaya97682
Fragesteller
@okieh56

Dass Frauen sich bewerben sollen, steht in manchen Stellenangeboten des Öffentlichen Dienst. Hab es letztens erst gelesen, da ging es um eine Stelle im gehobenen technischen Dienst. Da stand ganz unten dann: Wir ermuntern Frauen, ausdrücklich sich zu bewerben und dass sie im Fall bevorzugt werden, bei gleicher Eignung.

Lumaya97682
Fragesteller
@okieh56

Vielleicht steht das da, weil da auf 100 Männer vielleicht ne handvoll Frauen kommt?

okieh56  13.12.2022, 18:05
@Lumaya97682

Auch dann sollte die Eignung entscheidend sein und nicht das Geschlecht.

Es gibt Berufe, die für Männer eher geeignet sind als für Frauen und genau so anders herum. Was nicht heißt, dass es Ausnahmen geben kann. Es gibt auch männliche Hebammen (Geburtshelfer) und weibliche Elitesoldatinnen.

Lumaya97682
Fragesteller
@okieh56

eine männlicher Geburtshelfer könnte auch nur aus dem Grund genommen werden, weil man solche Bewerbungen sonst nie bekommt. Selbst wenn er vielleicht nicht so geeignet ist.

okieh56  13.12.2022, 18:18
@Lumaya97682

Das ist eine besorgniserregend Vorstellung - die armen Frauen.

Ob ein Mann oder eine Frau besser in etwas ist, als das andere Geschlecht, hängt von der einzelnen Person ab und wie motiviert sie ist. Egal ob Mann oder Frau.

okieh56  13.12.2022, 17:43

So sollte es sein.

Nein, nicht unbedingt

Vielleicht bei höheren Berufen, aber nicht bei schweren wie am Bau oder bei der Müllabfuhr. Die Arbeiten sind gesundheitsschädlich und eigentlich für niemanden geeignet.

Lumaya97682
Fragesteller

aber irgendwer muss sie ja machen

also Müllabfuhr und so

uhyrius  13.12.2022, 20:33
@Lumaya97682

Ich finde man hätte die Müllabfuhr längst automatisieren können. Und irgendwann hab ich auch mal von Robotern gehört, die Häuser bauen. Das sollte man unbedingt vorantreiben.

In Fabriken könnte man viele Teile auch von Maschinen anheben lassen, aber weil die Maschinen kosten und (soweit sie von Menschen gesteuert werden müssen) länger brauchen, beschränkt man das nur auf solche Lasten die niemand mehr heben könnte.

Nein, nicht unbedingt

Nein nach meiner Meinung bestehen da keine Vorteile, zumindest meistens nicht.

Warum ? Weil das zwei völlig getrennte Lebensbereiche sind. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In Beziehungen interessieren sich viele nicht für die Berufe des Partners/der Partnerin. In Beziehungen zählt nur ob man zusammen passt, sich anziehend findet und wer man ist persönlich, was man für ein Wesen hat. Kurz: Obs passt oder nicht, ob es stimmt zwischen zwei Menschen.

Natürlich kann es in bestimmten Fällen so sein, dass bestimmte Männer das gut finden oder anziehend, wenn Frauen bestimmte Neigungen haben oder Interessen, die eigentlich normalerweise bei den Männern anzutreffen ist, und dann kommt es in bestimmten Fällen schon zu einer Übereinstimmung und Anziehung, aber ich denke, dass Beziehungen generell abhängigig sind, wie gut zwei Wesen zusammen passen/harmonieren. Das ist wie in der Chemie. Es reagieren zwei Elemente zusammen und entweder Du passt zu einem anderen oder nicht und wenns passt, dann nicht, weil Du einen bestimmten Job hast, sondern weil Euch etwas verbindet und anzieht an sich. Was ich damit auch sagen möchte: Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist immer etwas individuelles, dh es spielen immer individuelle einmalige Aspekte zusammen.