Tattoo im öffentlichen dienst ok?

5 Antworten

Das solltest du deinen Vorgesetzten fragen. SOlltest du mal die Stelle wechseln könnte es passieren, dass man dich auffordert die Stelle abzudecken. Ich kenne jemanden der deshalb auch im höchsten Sommer Langarm tragen darf.

Das macht keinen Spass

Immer mit dem Arbeitgeber abklären.

Es kommt immer drauf an, was, wo, wie groß tattoowiert wurde.

Es ist ach vom Arbeitgeber abhängig. Wenn du einen hast der vielleicht selbst irgendwas auf der Haut trägt sieht er das wohl insegesamt etwas lockerer. Wenn das aber ein "eher konservativer" Abeitgeber ist, wird er dich wohl nicht einstellen. Maximal in Bereichen in denen du nicht mit "wichtigen" Personen Kontakt hast... Wie gesagt: Immer abklären...

Knopperz  30.04.2022, 12:04

Da ist wieder das Wort "konservativ" das in einer abwertenden Konnotation verwendert wird. Gehe ich Recht in der Annahme, das du linker Gesinnung, und somit Teil der "guten" bist?

Wie kommst du darauf das konservative automatisch ein Problem damit haben?

Ich bin zum großen Teil konservativ, und tätowiere selber seit 34 Jahren.

DERstobbel  30.04.2022, 12:13
@Knopperz

Ich meine mit "konservativ" (ja das war bewusst genau so geschrieben), Gesinnungen die sich nicht vorstellen können dass neues (hier tattoowierte) sich abgesehen davon, nicht wesentlich von ihnen selbst unterscheiden - rein physiologisch und somit in der Lage sein könnten dennoch kompetent bzw. verantwortungsvoll genu wären um ihren Job auszuführen. Ob das so ist oder nicht überlass ich jedem jetzt mal selbst. ABer ob du es magst oder nicht solche Leute gibt es.

Knopperz  30.04.2022, 12:15
@DERstobbel

Natürlich, Engstirnige Idioten gibt es immer.
Aber die findet man im gesamten Politischen Spektrum.

Bei Loony Woke Arbeitgebern reicht es ja heutzutage schon wenn du Weiss bist, um nicht angestellt zu werden.

Gegenfrage:

Würdest du für ein Arbeitgeber arbeiten wollen, wo solche Oberflächlichkeiten ein Problem darstellen?

Darüber hinaus ist sowas eine wunderbare Basis für eine Diskriminierungs Klage.

RobotoMan12
Fragesteller

Danke für dein Feedback.
andere frage, tätowierst du Menschen mit Hämophilie ?

Hallo,

rein rechtlich sind solche Tattoos selbst für Beamte nicht problematisch, siehe:

https://www.kommunalforum.de/beamte_tattoos_piercings.php

Und wenn es schon für Beamte kein Problem ist, dann für Angestellte im öffentlichen Dienst erst recht nicht. Denn für Angestellte gibt es keine speziellen Regeln dazu.

Nach meiner Erfahrung werden Tattoos auch nicht mehr kritisch gesehen. Aber natürlich mag der eine oder andere Personalleiter das anders beurteilen.

Viele Grüße

Tom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Hannover sind Tattoos kein Thema solange nicht das ganze Gesicht tätowiert ist.

DERstobbel  30.04.2022, 10:50

Kennst du alle Beamten in ganz Hannover? Wow.

CleverRemo  30.04.2022, 10:52
@DERstobbel

Nein, aber die Ämter. Das sollte reichen. Damit deckt man die ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Angestellten ab. Wenn der Islam in Deutschland toleriert wird, kennt man dann alle Moslems? merkste selber oder?

DERstobbel  30.04.2022, 10:56
@CleverRemo

Wieso ich? Du hast behauptet dass es in "ganz" Hannover alles klar geht wenn das Gesicht frei bleibt. Das lässt schon die Frage woher du das zu wissen scheinst. Waren alle Beamten mit denen Du bereits zu tun hattest alle (offensichtlich) tattoowiert? Nicht das du damit nicht recht hast finde nur deine Antwor sehr absolut.

Drum bin ich stutzig

CleverRemo  30.04.2022, 11:00
@DERstobbel

Es geht wie gesagt nicht um die Tätowierten sondern um die Ämter. Ein Tätowierter in einem Amt würde schon ausreichen, um meine Aussage zu bestätigen. Wenn ich einen Pinguin in der Antarktis sehe kann ich behaupten, dass es in der Antarktis Pinguine gibt ohne dass ich jetzt die Antarktis abgesucht habe. Wenn es in einem Pflegeheim eine Nonne gibt kann ich sagen, dass es in einem Pflegeheim Nonnen gibt ohne dass ich alle Mitarbeiter kenne. Es geht nicht darum, dass man alle Beamten/Angestellten aller Ämter kennt.

kabbes69  30.04.2022, 11:30
@CleverRemo

Ähm, ich kann den Einwurf vom stobbel verstehen.

Hannover hat bestimmt auch mehr wie eine Behörde.. Bei meinem Chef- wäre es auch kein Problem. Nur ist ganz klar, dass sich diese Menschen niemals zur vorgeetzten Dienststelle (Ministerium) bewerben können.

CleverRemo  30.04.2022, 12:11
@kabbes69

Nicht jedes Amt hat seine eigenen Einstellungskriterien und stellt nach persönlichem Gutdünken ein.