Würdet ihr eine Frau als führungsposition nehmen oder den Mann (Gleichberechtigung)?

5 Antworten

Das kommt stark auf die Person an. Bei gleicher Qualifikation sehe ich keinen Grund, weshalb ich dann auf das Geschlecht achten sollte. Wenn mir der Mann im persönlichen Gespräch o.Ä. passender scheint, dann nehme ich ihn. Wenn die Frau passender scheint, dann sie.

Kaiserreich2726
Fragesteller

Nicht dein Ernst möchtest du dass dein Laden pleite geht?

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:31
@Kaiserreich2726

Doch, natürlich. Gegenfrage: wieso so irrationales Verhalten? Sieh doch:

  1. möchte ich, dass mein Laden gut läuft. Dafür suche ich mir die passende Person
  2. Ich stelle bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit ich jemanden einstelle und weiss, dass er befähigt ist, die Aufgabe zu bewältigen
  3. ich lade Personen zu Gesprächen ein. Sie erfüllen beide die Qualifikationen.

das ist doch der wesentliche Punkt: Ich stelle Anforderungen, um jemanden einzustellen. Diese Kriterien sind LEISTUNGSTECHNISCHER und FACHLICHER Natur. Wenn ich weiss, das jemand die Anforderungen erfüllt, dann wäre es nicht logisch dies zu negieren, wegen dem Geschlecht, wenn ich die Leistung kenne und das Wissen um das Geschlecht nichts damit zu tun hat. Noch dazu gibt es viele Frauen, die in ihren Branchen und Positionen erfolgreich sind. Eine Frau (Angela Merkel) als Negativbeispiel heranzuziehen als Beleg für alle Frauen ist ein logischer Fehlschluss.

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:33
@Kaiserreich2726

Dann zweifle ich ernsthaft daran, dass Du an einer Debatte interessiert bist und nachdenken möchtest.Tja, so sei es

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:34
@Kaiserreich2726

Wow, dann hast Du das Prinzip einer Debatte nicht verstanden. Noch dazu ist es hirnrissig, von einer Antwort eine ganze politische Gesinnung herzudichten. Nur mal so: tatsächlich bin ich tendenziell eher konservativ eingestellt, aber Logik und Vernunft sind wichtig.

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:37
@Kaiserreich2726

Lol, ja, ok, gut. Es ist echt lustig, wie Du wirklich keinen Funken Vernunft und Sachlichkeit, geschweige denn Kenntnis von gewissen logischen Grundregeln zu besitzen scheinst.

Kaiserreich2726
Fragesteller
@Hektorbumblebee

Ich bin ein Patriot ich handle nach Gottes Gesetz und nach den Gesetzen unsere Urgroßvater der gründungsväter unseres vaterlandes ich handel gegen die Gesetze der aktuellen Regierung!

Bei gleicher Qualifikation würde ich denjenigen nehmen der mir Sympathischer erscheint.

Esseiden die Stelle beinhaltet einen Dienstwagen dann ist ja wohl allen klar wer die Stelle bekommt.

Würdet ihr eine Frau als führungsposition nehmen oder den Mann
[...}
wem würdet ihr nehmen bei gleicher Qualifikation? Also im Handwerk Einzelhandel straßenreinigung, Land- und Forstwirtschaft halt die Berufe wo körperliche Voraussetzungen notwendig sind

Was denn nun, Führungspostition oder körperlich belastender Beruf? In der Regel sind das zwei ganz verschiedene Posten...

Ich ganz ehrlich einfach als Tradition und Kultur den Mann weil ich finde dass Männer nach meiner Ansicht besser regieren können ich sage nur (16 Jahre Merkel) xD

16 Jahre Merkel, die wir gut überstanden haben... Hitler und seine Spezis haben es innerhalb von deutlich weniger als 16 Jahren ziemlich verbockt, wenn ich mich recht erinnern kann...

Und Kaiser Wilhelm II war zwar länger dran, hat es aber irgendwie auch nicht auf die Kette bekommen...

 es wurde ja nicht ohne Grund ja tausende nur von Männer regiert

Heißt aber auch, dass 'ja tausende' nur Männer es vergeigt haben.... würde mir zu denken geben...

im öffentlichen Dienst haben ja Jahrhunderte jahrtausende nur Männer regiert

Im öffentlichen Dienst hat man in der Regel nicht 'regiert'...

Also im Handwerk Einzelhandel straßenreinigung, Land- und Forstwirtschaft halt die Berufe wo körperliche Voraussetzungen notwendig sind

Wenn du jetzt nicht gerade einen Vorarbeiter im Steinbruch suchst, sondern wirklich in ein modernes Dienstleistungsunternehmen willst, dann gehört zu einer Führungsposition in erster Linie sowas wie Personalführung. Du musst organisiert sein, du musst delegieren können, du musst dich aber auch gut mit anderen abstimmen und mit ihnen zusammenarbeiten können.

Das ist gerade KEIN grobschlächtiges 'regieren' mit Alleinherrscheranspruch vonnöten, sondern die Fähigkeit im Team zu arbeiten und ein Team zu leiten.

Derjenige, der in dem Moment für die Position, die ausgeschrieben ist, am besten geeignet ist, der bekommt den Job auch. Und da spielen die Qualifikationen tatsächlich eher eine untergeordnete Rolle, da käme es mir dann vielmehr auf die praktischen Fähigkeiten im Team an und den Umgang mit Menschen bzw. auch einfach wie die Person sich ins Team einfügt.

Statistisch sind Frauen, soweit ich weiß teamfähiger. Allerdings ist es natürlich Unsinn sich nach Statistiken zu richten, wenn es darum geht, dass ich für eine konkrete Position einen konkreten Kandidaten aussuchen müsste.

In diesem Sinne: Es kommt auf den einzelnen Bewerber an.

Um hier für die Frage mal den Vergleich zu ziehen: Der Mann (du, nehme ich an) entscheidet auf Basis des Geschlechts, denn es hat ja schon immer so funktioniert (wobei dieses 'funktioniert' arg in Frage zu stellen ist). Die Frau (ich) entscheidet in bezug auf die konkrete Situation, den konkreten Kandidaten und seine konkreten Fähigkeiten.

Wer von uns hat die Aufgabe wohl besser gemeistert?

(und auf die Rechtschreibung bin ich, nebenbei, gar nicht eingegangen...)

Kaiserreich2726
Fragesteller

Also das lese ich mir jetzt nicht ernsthaft alles durch? Der Unterschied Kaiser Wilhelm und Otto von Bismarck die waren für das deutsche Volk und zum Wohle des deutschen Volkes erstes eigene deutsche Volk und dann das restliche Welt unsere gründungsväter unseres vaterlandes würden sich wahrscheinlich im Grab drehen auch die du betont hast Kaiser Wilhelm II und Otto von Bismarck das waren zwei Legenden die zum Wohle des deutschen Volkes waren und bereit waren zum Wohle des deutschen Volkes ihr Leben zu geben ich bin ein Patriot

BeviBaby  06.06.2023, 20:36
@Kaiserreich2726
Also das lese ich mir jetzt nicht ernsthaft alles durch?

Dann halt nicht. Aber irgendwo schade, nachdem ich mir dein Attentat auf die deutsche Sprache da oben auch angetan habe...

Nebenbei: Führungsposition verlangt durchhaltevermögen... soll ich das den Männern jetzt auch absprechen?

 Der Unterschied Kaiser Wilhelm und Otto von Bismarck die waren für das deutsche Volk und zum Wohle des deutschen Volkes erstes eigene deutsche Volk und dann das restliche Welt

Ach ja... das WOhl der Restlichen Welt, als es hieß 'Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht' bei der Hunnenrede im Boxeraufstand. Wohl der restlichen Welt mit rücksichtsloser Kolonialpolitik.

Wohl der restlichen Welt mit einem WELTKRIEG, der vier Jahre lang unzählige Menschen in den Tod geführt hat und der hätte verhindert werden können, wenn ein EINZELNER DEPP keinen Blanko-Scheck ausgestellt hätte, wenn er nicht einigen Ländern den Krieg erklärt hätte und wenn er VOR ALLEM nicht einige Länder mit seinen billigversuchen einer Bündnispolitik vergrätzt hätte...

Bismarck hat durchaus was auf dem Kasten gehabt..., aber Wilhelm II zeigt umso mehr, was für ein vollkommener Idiot ein Mann sein kann...

bereit waren zum Wohle des deutschen Volkes ihr Leben zu geben

Das macht sie aber nicht zu guten Führungspersonen im Einzelhandel... heutzutage 'regiert' man eben nicht mehr. Das ist der Unterschied. Wilhelm und Bismarck würden aller wahrscheinlichkeit nach nach 2 Wochen als 'nicht teamfähig' in der Probezeit gekündigt werden...

Kaiserreich2726
Fragesteller

Das System in dem wir leben wurde von Männern erschaffen das ist nur mal so? Das Gericht die Gesetze wurden alles von Männern erschaffen und du bist in den Systemen was von Männern erschaffen worden bist also hab verdammt noch mal Respekt gegenüber unser gründungsväter der Nation

Kaiserreich2726
Fragesteller
@SirFragesteller

Ich bin ein Patriot ein 19-jähriger Patriot der in fünf Monaten seine Grundausbildung bei der Bundeswehr startet zum Wohle des deutschen Volkes ich werde das System in diesem Land verändern zum Wohle des deutschen Volkes Symbole unsere gründungväter der Nation gelobt hat unser Vaterland und die das geleistet haben sind unsere urgroßväter!

Kaiserreich2726
Fragesteller
@SirFragesteller

Ich bin so ein Patriot dass ich sogar von meinem Lehrerin eine fünf bekommen habe im Zeugnis in Deutsch weil ich nicht auf eine Frau höre im Gegenteil ! Ich höre nur auf Männer ich höre doch nicht auf Frauen die mir was Befehlen um Gottes Willen wo leben wir denn

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:39
@Kaiserreich2726

Dann viel Spaß dabei, in die Politik zu gehen. Da wirst Du bei Deinen argumentativen Fähigkeiten sicherlich erfolgreich!

BeviBaby  06.06.2023, 20:39
@Kaiserreich2726
Das System in dem wir leben wurde von Männern erschaffen das ist nur mal so?

Nein, es gab sowohl VerfassungsVÄTER als auch VerfassungsMÜTTER des deutschen GG.

Das Gericht die Gesetze wurden alles von Männern erschaffen

Die Gesetze werden vom Bundestag 'geschaffen'... den besetzen auch Frauen...

also hab verdammt noch mal Respekt gegenüber unser gründungsväter der Nation

Dann hab du Respekt vor den VerfassungsMÜTTERN des deutschen GG. Die waren nämlich auch dabei.

Nebenbei: Respekt kann man heutzutage nicht mehr auf einer Basis abverlangen, die vor 80 Jahren geschaffen wurde. Ich habe Respekt vor den Leuten, die sich den Respekt verdienen. Und den verdient man sich NICHT indem man vor 80 Jahren ein System geschaffen hat, das bis heute immer weiter ausgebaut wurde.

BeviBaby  06.06.2023, 20:40
@Kaiserreich2726
ein 19-jähriger Patriot der in fünf Monaten seine Grundausbildung bei der Bundeswehr startet zum Wohle des deutschen Volkes

Du wirst es nicht gerne hören... aber mit den Aussagen, die du hier bringst, hast du in der Bundeswehr auf Dauer auch nichts zu suchen...

ich werde das System in diesem Land verändern zum Wohle des deutschen Volkes

Wage ich zu bezweifeln. Du lebst in deiner Blase und vollkommen an der Realität vorbei... das was du hier propagierst will die Mehrheit nicht haben.

Kaiserreich2726
Fragesteller
@BeviBaby

Ich sage das System indem wir leben das geht ja bis tausende das haben alles die gründungsväter erschaffen nur Männer Frauen waren damals nur zu Hause und haben gekocht was ich sehr richtig finde was du da redest ich bin ein Patriot hör auf mit einem patrio so zu reden ich bin bereit alles zu tun um das Land zu beschützen auch wenn ich bereit zum Morde* oh mann patriotismus zu beschützen

Kaiserreich2726
Fragesteller
@BeviBaby

Das wirst du noch sehen ich werde dieses System so verändern und ich werde die Linken zur Rechenschaft führen! Mich wird jeder an diesem Land Kommandant nennen da gebe ich dir mein Wort

Kaiserreich2726
Fragesteller
@Hektorbumblebee

Oh ja da würde ich direkt hingehen und die Linken ah so viele sagen wollen ich würde schlimmer als Trump sein ich würde Befehlen alles zu stürmen zum Wohle des deutschen Volkes

BeviBaby  06.06.2023, 20:45
@Kaiserreich2726
Ich sage das System indem wir leben das geht ja bis tausende das haben alles die gründungsväter erschaffen

Das System in dem wir Leben ist schlicht und einfach nicht mehr das, was vor tausenden von Jahren geschaffen wurde. Es ist eine Weiterentwicklung von alledem... und an dieser Weiterentwicklung waren SOWOHL Männer ALS AUCH Frauen beteiligt.

Frauen waren damals nur zu Hause und haben gekocht was ich sehr richtig finde

Dann haben Frauen ja offensichtlich durchaus gewisse Grundlagen gelegt... mit leerem Magen lassen sich schwer Verfassungen schaffen, nehme ich an...

was du da redest

Nennt sich Wahrheit und Realität... tut mir leid, wenn du in Geschichte gepennt hast und das jetzt zum ersten Mal hörst

ich bin bereit alles zu tun um das Land zu beschützen auch wenn ich bereit zum Morde*

Dann nehmen wir uns die gruselige Realität doch mal vor: Du hast keine Chance in der Bundeswehr jemals etwas zu werden... weil du schlicht und einfach keinerlei Führungsqualitäten hast. Du willst unterdrücken... aber nicht führen. Und das ist ein Problem.

Weiterhin gehe ich nicht davon aus, dass deine Ausbildung und deine Noten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen ausreichen um es selbst in der Bundeswehr irgendwann mal sonderlich weit zu bringen... es wundert mich, dass man dich überhaupt genommen hat... wenn es denn stimmt

Aber das ist nur meine Einschätzung...

Kaiserreich2726
Fragesteller
@Hektorbumblebee

Ich gebe dir da mein Wort du du wirst sehen ich werde das Systeme in diesem Land verändern zum guten erstmals werde ich bei der Bundeswehr eine gut Nett tun und dann wenn ich eine höhere Position habe habe ich Leute hinter mir und mit denen werde ich was anrichten das wirst du auch mitbekommen ich werde das Land wieder zum Blühen bringen wie unsere Vorfahren und es vorhatten genauso darauf gebe ich dir mein Wort ich schwöre der Bundesrepublik Deutschland (nicht) nach den aktuellen Gesetzen zu dienen 😁

Kaiserreich2726
Fragesteller
@BeviBaby

Ich weiß nicht wo du lebst aber denkst du ich lese mir das jetzt alles durch und vor allem noch von einer Frau ich habe selbst nicht mal meine Lehrerin gehört ich war niemals bei ihr sogar bei der Unterricht also wer bist du dann dass ich dir jetzt zuhöre? xD

BeviBaby  06.06.2023, 20:46
@Kaiserreich2726
dann wenn ich eine höhere Position habe habe ich Leute hinter mir und mit denen werde ich was anrichten das wirst du auch mitbekommen

In die wirst du nur niemals kommen.

Die Offizierslaufbahnen haben gewisse Voraussetzungen. Wer es heutzutage wirklich zu etwas bringen möchte, der bewirbt sich mit anderen Noten und einem anderen Mindset.

BeviBaby  06.06.2023, 20:47
@Kaiserreich2726
also wer bist du dann dass ich dir jetzt zuhöre?

Naja... offensichtlich hast du dir ja einiges sonstiges Zeug von mir durchgelesen.

Aber Schwamm drüber... mir ist egal, was du von Frauen hältst. Du wirst noch lernen vor Frauen schön brav 'bitte bitte' zu sagen, wenn du beim Arbeitsamt oder beim Sozialamt stehst und Leistungen beantragen musst...

Kaiserreich2726
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe den realschulabschluss und einen anderen mindset das werde ich tun bis ich die Macht habe und dann werde ich das Land zum blühen bringen mit realschulabschluss kannst du Führer werden und das werde ich auch

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:48
@Kaiserreich2726

Dann wirst Du auch nicht in der Bundeswehr aufsteigen können, sondern unehrenhaft entlassen, was bei Deinem Maß an kindischem Verhalten zweifellos gerechtfertigt wäre. Wenn Du dich nämlich nicht an die Gesetze halten solltest, dann wirst Du angeklagt und gegebenenfalls zu einer Haftstrafe verurteilt, was bei der Bundeswehr nicht so gut ankommt.

Kaiserreich2726
Fragesteller
@BeviBaby

Nee mein Sachbearbeiter war Gott sei Dank bis jetzt immer nur ein Mann !

BeviBaby  06.06.2023, 20:49
@Hektorbumblebee

Vor allem kommt dann nicht nur die strafrechtliche Seite auf ihn zu, sondern auch die disziplinarrechtliche ;)

Kaiserreich2726
Fragesteller
@Hektorbumblebee

Könnt ihr meine Frage nicht lesen ich sage ja ich werde bis ich eine gewisse Position erreicht habe alles tun was die mir Befehlen auch von Frauen aber dann wenn ich eine gewisse Macht habe bei der Bundeswehr werde ich das System in diesem Land verändern dann habe ich auch Leute hinter mir das werdet ihr alle sehen

Hektorbumblebee  06.06.2023, 20:51
@Kaiserreich2726
  1. Deine Grammatik und Rechtschreibung machen Deine Texte beinahe unleserlich.
  2. Sogar wenn das unwahrscheinliche Szenario eintreten sollte: eine einzige Person kann nicht einfach „das System“verändern, nur weil sie in der Bundeswehr ist. Du solltest außerdem das Kaiserreich nicht so beschmutzen.

Du hast keine Ahnung, was du da von dir gibst. Deine geschichtlichen Kenntnisse scheinen ganz schön mikrig zu sein, denn neben der Tatsache, dass Männer an der Macht waren, verstehst du wohl nicht, dass all die Zeit von Kriegen oder anderem Elend geprägt waren. Frauen hat man schlichtweg unterdrückt und trotzdem gibt es große weibliche Persönlichkeiten in der Geschichte.

Des weiteren sprichst du von einer Führungsposition und schließt die Frau dann aufgrund ihrer Körperkraft aus. In einer Führungsposition braucht man weit mehr als Körperkraft und Ausdauer.

Dein ganzer Text ist einfach nur sexistisch.

Passdnd wäre es das Geschlecht außen vor zu lassen und im Gespräch zu entscheiden, wer geeigneter für den Job ist.