Hat man ab 00:00 Uhr Geburtstag oder erst ab dem Zeitpunkt wo man geboren wurde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ab 00:00 Uhr 77%
Zeitpunkt der Geburt 23%

15 Antworten

Kommt drauf an:

Der Geburtstag (den wir feiern und der im Ausweis steht) wird ja auf ein ganzes Datum festgelegt. Also ein 24-Stunden-Zeitraum.

Wenn es aber um die Frage geht, wann Dein Körper eine Zahl von n Jahren auf dieser Welt ist, dann kommt es auf die Uhrzeit an.

Ab 00:00 Uhr

Juristisch gesehen hast du mit Ablauf des Tages der vor deinem Geburtstag liegt das entsprechende Lebensjahr vollendet.

Bist du beispielsweise am 6. März 2006 geboren hast du dann juristisch gesehen mit Ablauf des 5. März 2024 (also gegen 0 Uhr) das 18. Lebensjahr vollendet.

Woher ich das weiß:Recherche
Zeitpunkt der Geburt

Du hast geburtstag sobald du ein Jahr älter geworden bist, und von dem Zeitpunkt an hast du 24h geburtstag

Zeitpunkt der Geburt

Vom Zeitpunkt der Geburt bis zu 24h danach

Ab 00:00 Uhr

Für mich hat man den ganzen Tag Geburtstag, weil es ja auch Geburtstag heißt und nicht Geburtssekunde. Wenn dich jemand fragt, wann du Geburtstag hast, sagst du ja auch nicht die Uhrzeit, sondern den Tag und im Personalausweis steht auch unter Geburtstag das Datum und nicht die Uhrzeit. Es ist eben der Tag, an dem man geboren wurde.