Hat der Geburtszeitpunkt, bezogen auf die Uhrzeit, Einfluss auf den späteren Tagesablauf eines Menschen?

9 Antworten

Das ist Unsinn. Die normalen Geburtszeiten der Säugetiere sind nachts - auch beim Menschen. Das hat sich nur durch die Entfremdung des Menschen von seiner Umwelt geändert. So finden kaum noch Hausgeburten statt, meist nur Klinikgeburten, die aus Gründen der Arbeitszeiten bei Tageslicht stattfinden. Der spätere Tagesrhythmus ist unabhängig davon.

Die Uhrzeit der Geburt spielt da keine Rolle. Da würde die ganze Welt Kopf stehen und keiner könnte mit einem anderen Menschen zusammen leben, wenn einer um 0:00 Uhr aufstehen will und der andere um 18:00 Uhr.

guterfrager401
Fragesteller

Aber ich wollte wissen, ob das einen Einfluss auf die Leistungsexposition am Tag hat im Leben.

Das ist eine sehr interessante Frage, zu der es wahrscheinlich keine Studie gibt.

Also kann ich nur vermuten und würde eher denken das es damit zu tun hat welche Schlafgewohnheiten die Eltern dem Kind anerziehen.

SakuraPeachie  28.04.2022, 10:20

Ein logischer Ansatz.

Allerdings muss man sagen, dass ich z.B. früher immer um fünf Uhr wach wurde, auch wenn ich spät ins Bett ging, und jetzt bis 9 schlafe, wenn ich kann.

Ich wurde um 7:04 geboren und bin Typ Eule, meine Schwestern wurden zu ähnlichen Zeiten geboren und sind Lerche und Eule, mein Mann wurde Mittags geboren und ist eine Lerche, unser Sohn kam 22:25 zur Welt und ist eine Lerche.

Säuglinge brauchen Wichen und Monate um sich an einen geregelten Tag-Nachtrythmus zu gewöhnen.
Ob Jemand nun Eule oder Lercge ist, hat nichts mit dem Jahr oder der Geburtszeit zu tun :)

Der Organismus passt sich Tag und Nacht an.

Siehst bei der Entwicklung von Säugling zu Kleinkind.

guterfrager401
Fragesteller

Wenn jetzt jemand um 15:00 Uhr geboren wird, würde er dann jeden Tag 1 Stunde früher oder eine Stunde später aufstehen, damit der individuelle Tagesablauf zu unseren Arbeitszeiten passt?

Mooncrash  28.04.2022, 10:15
@guterfrager401

Wie gesagt, ohne Uhr würde er sich dem Tagesrhytmus anpassen.

Ansonsten hat es mit dem morgentlichen natürlichem Aufstehen eher damit zu tun, wann du ins Bett gehst. Wenn die halbe Nacht durchzockst, ist es kein Wunder, dann ein Morgenmuffel zu sein :D

Der Organismus passt sich einfach an.