Hat Klimawandel Leugnung noch was mit Meinungsfreiheit zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, Klimawandel Leugnung ist Meinungsfreiheit 63%
Nein, es ist gefährliches Halbwissen 37%

20 Antworten

Ja, Klimawandel Leugnung ist Meinungsfreiheit

Jeder darf seine Meinung haben, die Schule sollte uns mithilfe von Fakten vermitteln, wie wir eine objektive eigene Meinung bilden, und wenn jemand sagt der Klimawandel ist nicht real, sollte es keinem verboten werden. Wenn die Schulbildung von nutzen war, wird er seine Meinung nicht erfolgreich verbreiten.

Aber anzufangen mit einem verbot der eigenen Meinung in einem Bereich, würde sich schnell auf weitere bereiche ausweiten.

Daher sollte nichts die Meinungsfreiheit unterbinden.

LUJASOAGl  14.02.2022, 12:23

Wieso willst du denn gleich verbieten?

Ja, Klimawandel Leugnung ist Meinungsfreiheit

Die Meinungsfreiheit deckt erst mal auch falsche Aussagen. Aber es gibt auch Einschränkungen

Meinungsfreiheit: Ein Grundrecht mit Grenzen (arag.de)

Wenn also jemand aufgrund der Leugnung des Klimawandels meint, dass z.B. jeder der das behauptet getötet werden müsse, ist das keine Meinungsfreiheit mehr.

Ja, Klimawandel Leugnung ist Meinungsfreiheit

Ob eine Meinung aus Deiner und meiner Sicht inhaltlich "unsinnig" ist spielt keine Rolle. Es bleibt eine Meinung.

Und da wir in einer Demokratie leben und nicht in einer "Meinungs-Diktatur" haben wir zu tolerieren, das es andere Meinungen gibt.

Lies das Grundgesetz.

verreisterNutzer  14.02.2022, 12:15

Viele Antworten hier beunruhigen mich. Manch einer will bestimmte Meinungen nicht zulassen.

LoneWoIf  14.02.2022, 12:21
@verreisterNutzer

Nicht wenige verstehen unter Meinungsfreiheit wohl die Freiheit zur Äußerung von "Wahrheiten".

Ganz gefährlich so eine Tendenz. Auf ein Wahrheitsministerium kann ich verzichten.

verreisterNutzer  14.02.2022, 12:24
@LoneWoIf

Es werden wirre Meinungen geäußert. Mir gefallen auch viele Aussagen nicht. Aber die Reaktion kann doch kein Verbot sein. Besser man klärt auf, äußert seine eigene Meinung und versucht mit Argumenten andere zu überzeugen.

Wir brauchen in Deutschland wieder eine Debattenkultur, in der man respektvoll miteinander umgeht und Meinungen sachlich erörtert werden. Verbotsforderungen sind pures Gift für den Meinungspluralismus und schädigen langfristig die Demokratie, da eine Demokratie von der Meinung lebt.

Du kannst deine Meinung zu allen frei äußern, aber eine Meinung muss nicht immer intelligent oder wahr sein.

Nein, es ist gefährliches Halbwissen

Nachweisbare Fakten sind halt keine Meinung. Ich kann auch nicht sagen 1+1 = 3, ich hab Meinungsfreiheit

verreisterNutzer  14.02.2022, 12:12

Doch, kannst du sagen. Oder landest du deswegen im Gefängnis. Vielleicht erstmal informieren, was Meinungsfreiheit überhaupt ist.

esisthalbzwei  14.02.2022, 12:19
@verreisterNutzer

selten so einen blöden Kommentar gelsen, sorry. Es geht hier ja nicht um Gefängnis, da landen Leugner vom klimawandel ja auch nicht

LtLTSmash  14.02.2022, 12:27
@esisthalbzwei

Er hat aber formal völlig recht. Die Meinungsfreiheit deckt auch falsche Aussagen, die Begrenzungen sind anderer Natur. Wobei man hier das eine das andere nicht ausschließt.

esisthalbzwei  14.02.2022, 12:44
@LtLTSmash

Kann man vielleicht so sehen, aber aus meiner Sicht sind Fakten keine Meinung.