Warum ist Holocaust-Leugnung strafbar?

9 Antworten

Warum ist Holocaust-Leugnung strafbar?

Gute Frage, wenn auch schwer zu beantworten. Ich glaube, du dürftest z.B. behaupten, dass der 30 jährige Krieg nie stattgefunden hat ohne das dir irgendwas passieren könnte, Wenn du aber die Zahl der offiziellen Holocaust-Opfer auch nur hinterfragst, also noch nicht mal anzweifelst, bist du womöglich schon kurz davor ein Vorbestrafter zu sein.

Dahinter stecken aber auch handfeste finanzielle Interessen habe ich mal gelesen. Das kollektive Schuldgefühl der Deutschen muss natürlich so lange wie möglich aufrecht erhalten bleiben. Da geht es schließlich um sehr viel Geld das immer noch fließt. In welche Richtung dürfte klar sein.

Eigentlich müsste es ein gesetzliches "Deutsches Geschichtsbuch" geben. In diesem Buch müsste per Gesetzt definiert werden, was offizielle Geschichte ist und was nicht. Völlig egal, was Historiker dazu eventuell sagen, ein Teil der Deutschen Geschichte wäre dann einfach Gesetz, keine Diskussion erlaubt. Dann wäre endlich klar was man sagen sagen darf und wo die Meinungsfreiheit strafbar wird.

Weil der Staat bestimmt, welche Meinung seine Bürger haben dürfen.

In Deutschland wird die Holocaust-Leugnung verboten und basta!

In der Türkei, die auch einen Holocaust gegen das armenische Volk hatte, ist die Leugnung Staatsdoktrin, wer diesen Holocaust anerkennt, wird bestraft. Basta!

Nein, weil die Leugnung des Holocausts Rassenhass und Fremdenhetze impliziert.

Weil Menschen nunmal mit Moral und Pietät nicht gerade üppig ausgestattet sind.

Da wo es Menschen auf Grund Ihrer Erfahrungen verletzen könnte, ist es gut und richtig, wenn der Staat sich gegen mangelndes Urteilsvermögen und schlechte Bildung stellt und von sich aus einen Riegel vorschiebt.

Außerdem ist das verleugnen dieser Taten und Ereignisse keine Meinung, sondern eine Lüge. Eine drastische und grausame.

Wie du diese begangenen Taten moralisch für dich einordnest, ja das ist deine Meinung. Da das Thema so hart ist, ist aber auch diese Meinungsäußerung in diesem Falle nicht völlig ohne Konsequenzen.

xxwww
Fragesteller

Habe ich denn gesagt dass der holocaust eine lüge ist?

Maisbaer78  16.10.2016, 22:40
@xxwww

ist dir klar was der Begriff "Leugnen" bedeutet?

moses8856  12.04.2022, 14:43
@Maisbaer78

Die Frage war, warum es verboten ist ihn zu leugnen?! Der Verfasser hat nicht gesagt, dass er das selbst so sieht! The fuck?

xxwww
Fragesteller

Ich habe ihn nie geleugnet! Ich frage mich nur warum es verboten ist ihn infrage zu stellen?

Maisbaer78  16.10.2016, 22:46
@xxwww

Ich habe auch nie gesagt, dass du das getan hättest. Du wolltest wissen warum es strafbar ist. Weil zu behaupten, es wäre nie geschehen, eine Lüge ist, noch dazu eine, die die Schicksale von Millionen Opfern und Abermillionen Angehöriger ins Lächerliche zieht.

Holocaustleugnung bedeutet nicht, Ihn zu hinterfragen. Das wäre Holocaustforschung, so du denn einen Namen dafür willst.

Holocaustleugnung bedeutet die Behauptung aufzustellen, dass es diesen nie gegeben habe.