Hat Kleinschreibung im Internet einen Sinn?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find es fürchterlich! Und es nervt und ist anstrengend; man erfasst oft den Sinn überhaupt nicht. Wenn ich mal meine Tochter auf dem Arm habe und nur noch einen Satz zu Ende schreiben muß, tippe ich auch oft nur noch mit einem Finger, und schreib alles klein; ich kann es aber selbst nicht leiden und vermeide es aus dem Grund.

diewildeHilde  07.06.2011, 23:53

Vielen Dank für den Stern!

Wenn jemand, so wie ich, auch Bücher liest, ist es teilweise sehr anstrengend, solche Sätze ohne Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion flüssig zu lesen, weil man es nicht gewöhnt ist. Bei SMS finde ich es i.O. Aber längere Texte mag ich dann schon gar nicht mehr lesen. Mich wundert auch, dass so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht werden. Niemand ist perfekt, aber einfache Rechtschreib- und Grammatikregeln sollte doch unsere Schulbildung ermöglichen... oder??

Ich vermute, dass sich dahinter auch etwas Faulheit verbirgt. Manche kaschieren damit auch gerne ihre Schreibschwäche.

Ich bemühe mich auf alle Fälle weiterhin, auch in Chats oder Foren um korrekte Schreibweise.

Sehr gute Frage (DH)!

Ich denke viele Menschen sind so derartig Ichbezogen, dass sie nicht daran denken wie Ihr Ausdruck beim Gegenüber ankommt. Sei dies jetzt Sprache in Wort und Schrift oder das soziale Verhalten an sich. Mir passieren auch Wechstabenverbuchsler oder vereinzelt Interpunktionsfehler, trotzdem versuche ich so zu schreiben, das der Inhalt unmißverständlich und klar hinüber kommt. Was soll daran Zeitsparend sein, ab und zu den kleinen Finger auf die Umschalttaste zu drücken oder einen Beistrich dort zu setzten das der Sinn der Aussage erhalten bleibt. Noch dazu, wo diese netten roten Wellen eh Aufschluß geben, wenn ein Wort nicht ganz so richtig geschreibt wurde......

Ich denke das hat auch mit Respekt zu tun.

Ja - Rubycon ist in der Tat zutreffend. Wobei doch dieser Personenkreis doch auch auf ein Rechtschreibkorrekturprogram zurückgreifen könnte. Bei längeren Schilderungen, fehlt häufig auch die fehlenden Absatzbildung.

Nein, hat sie nicht. Sie dient lediglich der Faulheit der Schreiber.

Zudem schadet sie der Gesellschaft. Überall wo jugendliche mitlesen, denn diese werden dadurch unbewußt beeinflußt und verlernen, je mehr sie Texte ohne Groß-, und Kleinschreibung lesen, eben diese.

Man sollte sich auch im Internet immer bewußt sein, dass man mit allem was man schreibt auch ein Vorbild ist.

Früher haben Jugendliche durch das Lesen von Büchern viel über Satzbau und Rechtschreibung gelernt, heute wird mehr im Internet gelesen, wo sie darüber nichts lernen können.

makazesca  22.06.2011, 20:35

Beowulfof wieder holungstäter---jugendliche--- schreibt man groß .zu faul gewesen....????