Hat Jesus die Trinität gepredigt?

Vampy15  07.02.2023, 05:33

Was bedeutet das?

Holundeer68
Fragesteller

Gepredigt*

15 Antworten

Für mich als bibelgläubiger Christ ist der Herr Jesus Christus Sohn Gottes (des Vaters) und Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist.

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters und in 1.Korinther 15:28 heißt es auch, dass der Sohn alles dem Vater unterwerfen wird, wenn ihm (dem Sohn) alles unterworfen sein wird)

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

In der Bibel kannst du Gott/Jesus Christus bei Interesse näher kennenlernen. Gott nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen.

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. (und dort am besten als Leseeinstieg mit dem Evangelium nach Johannes)

Das alte Testament (was es ja auch noch gibt) lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Holundeer68
Fragesteller
  • Johannes 5:7 wurde später hinzugefügt
xxScarface1990  07.02.2023, 16:19
@Holundeer68

Nur weil die alexandrinischen Handschriften beim kritischen Text Berücksichtigung finden

(auf den kritischen Text stützen sich sehr viele deutsche Bibelübersetzungen im NT)

und älter sind,

als der altgriechische "textus receptus",

welcher auf dem byzantischen Mehrheitstext basiert

(auf dem "textus receptus" basieren im NT beispielsweise alle Luther-Übersetzungen bis 1912 oder die Schlachter2000-Übersetzung),

müssen diese älteren Handschriften deshalb nicht besser sein.

Der älteste Zeuge (Sinaiticus) stammt aus dem 4. Jahrhundert.
Außerdem weichen die ältesten Zeugen (Sinaiticus, Vaticanus, Alexandrinus, Bezae Cantabrigensis, Ephraemi Rescriptus) größtenteils voneinander ab und sind lange nicht so glaubwürdig, wie man behauptet. Diese Texte sind in der kleineren Minderheit und unterscheiden sich extrem von den Handschriften des Mehrheitstextes,

Schon um das Jahr 250 existieren außerbiblische Schriftstücke, die die damalige Existenz des Comma Johanneum nahelegen:

Der nächste Zeuge für das Comma ist Cyprian, ein weiterer nordafrikanischer Bischof, der das Comma um etwa 250 ausdrücklich zitiert. Er schreibt:
»Wer den Frieden und die Eintracht Christi bricht, der handelt wider Christus; wer anderswo, außerhalb der Kirche sammelt, der zerstreut die Kirche Christi. Der Herr sagt: „Ich und der Vater sind eins” und ebenso steht geschrieben über den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist: „Und diese drei sind eins”.« [64]

Quelle:

https://reformiertblog.wordpress.com/2016/08/08/die-verteidigung-des-comma-johanneum/

In dem verlinkten Artikel befinden sich noch genügend weitere Argumente, die mich zur Überzeugung bringen, dass das "Comma Johanneum" zur Heiligen Schrift gehört.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Joh 10,38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.

So wie Gott in Jesus ist in der Person Jesus, so ist auch Jesus in seinem Vater in der Person seines Vaters

Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Das selbe auch bei denen die ihn aufgenommen haben.

Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,

Aufnehmen bedeutet, in sich hinein lassen, durch den Mund wie essen. Wer das nicht tut, ist daher auch nicht sein.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Hier spricht er von sich und seinem Vater gemeinsam, dass sie beide in der Person wohnen werden.

Also auch wieder drinnen im Menschen.

Und da wir dadurch in der Konsequenz zum Tempel Gottes geworden sind, da er ja durch die aufnähme in uns lebt.

1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistesist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Kommen wir zur Dreieinigkeit.

Ist doch leicht oder nicht 🤔?

Holundeer68
Fragesteller

Ja unf wo ist der heilige Geist

Kosmike  07.02.2023, 08:44
@Holundeer68

Das ist doch geschrieben, lies einfach noch einmal alles, dann siehst du es.

Hat er nicht. Er wusste, dass sein Vater größer ist als er. Und dass ihn nach seinem Tod sein Vater wieder auferwecken wird. Nichts anderes lehrte und lebte er. - Die Trinität ist erst später entstanden. Durch den Abfall oder Unkraut, was er vorhergesagt hatte. - Johannes 17:17 und 14:26

Bodesurry  07.02.2023, 06:47

Die Bibelstellen sagen nichts über die Trinität aus.

ja. Matthäus 28, 18-19:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Die Bibel lehrt die Trinität von der ersten bis zur letzten Seite. Genesis 1-2:

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach:

Die zweite Person der Trinität ist das Wort Gottes, daher jedesmal wenn in der Bibel Gott spricht, dann ist die zweite Person gemeint. Johannes (Joh. 1-3) hat diesen Gedanken aufgegriffen:.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Nein, aber er hat die Notwendigkeit zur Lehre der Trinität ausgelöst.

Holundeer68
Fragesteller

Was meinst du damit

BillyShears  07.02.2023, 09:12
@Holundeer68

Aufgrund von Jesu Handeln und Wirken, aufgrund der Gottesoffenbarungen in Jesus Christus und dem Heiligen Geist, wurde ein neues Nachdenken darüber notwendig wie Gottes Offenbarungen zu bewerten, systematisieren und auszuformulieren sein könnten. Daraus ist nach längerer Diskussion und Entwicklung die Trinitätslehre hervorgegangen.