Hat jemand Themen für Facharbeiten in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von Pi und e ein paar Titel aus der Luft gegriffen wie sie mir gerade einfallen:

  • GPS-Technik: Woher Google Maps weiß, wo wir gerade sind
  • Phi: Wo man den Goldenen Schnitt auf Sonnenblumen und Libellen findet
  • Kartenzählen: Wie man beim Black Jack gewinnt
  • Hyperbolische Funktionen: Warum die Golden Gate Bridge so hängt wie sie hängt
  • Vier-Farben-Satz: Warum Mathematiker zum Malen nur 4 Farben brauchen
  • Fraktale: Die Mandelbrotmenge und ihr Apfelmännchen
  • Spieltheorie: Warum Konkurrenz auch mathematisch das Geschäft belebt
  • Nichteuklidische Geometrie: Warum das Pentagon kein echtes Fünfeck ist
  • Fourierdarstellungen von parametrisierten Kurven: Wie man ein Selfie ins Koordinatensystem zeichnen
  • Simulationen und exponentielles Wachstum: Wie man Pandemien modelliert
  • Splines und Kurven: Warum Mario und Luigi keinen quadratischen Kopf haben müssen

Ist da was für dich dabei?

Eventuell Einführung in die Komplexen Zahlen?

Itzy125
Fragesteller

Bisschen zu theoretisch

Fritzzzzzz  10.12.2020, 22:29
@Itzy125

Anwendung (komplexer) Volumenberechnungen zur Findung der geeignetsten Produktverpackung?

4-Farben-Satz.

Problem des Handlungsreisenden.

Türme von Hanoi.