Frage von MRnullkReAktIv, 42

Thema in Mathematik für eine Facharbeit (10. Klasse)?

Hallo, ich werde demnächst eine Facharbeit in Mathe (10. Klasse) schreiben. Allerdings weiß ich kein interessantes Thema. Geometrie mag ich eher nicht. Eher irgendetwas Theoretisches vielleicht, keine Ahnung, Zahlentheorie,... Es sollte schon etwas Anspruchsvolles sein, wo man auch etwas zu tun hat (Leistungszentrum Mathematik in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Gymnasium).

Habt ihr Tipps für ein konkretes Thema?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 23

Die Komplexen Zahlen sind ok, dann in Verbindung mit der Elektrotechnik: Komplexe Berechnung von RLC-Kombinationen.

oder was aus der Raumfahrt:

Berechnung eines Andockmanövers, beginnend mit dem Start auf der Erde oder wenn es ganz aufwändig sein soll: Rendez-Vous Manöver mit einem Kometen, ebenfalls beginnend mit Start auf der Erde. Bei diesen Problemen kommen viel Physik und jede Menge Koordinatentransformationen sowie Schnitt- oder Berührungspunkte räumlicher Bahnen auf den Tisch.

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 26

Wie wäre es mit komplexen Zahlen? Die werden, wenn überhaupt, erst in der Oberstufe behandelt, die Grundzüge könnte man aber auch in der 10. Klasse verstehen.

Kommentar von MRnullkReAktIv ,

Ja, das könnte gehen, danke!

Antwort
von ReterFan, 20

Wie wärs mit dem Goldenen Schnitt? Oder etwas zur Fibonacci Folge? Allerdings weiß ich nicht ob es bei der Fibonacci Folge genug zu schreiben gibt

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 13

Kryptologie?

Natürlich etwas spezialisieren :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 19

vielleicht sowas;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community