Thema in Mathematik für eine Facharbeit (10. Klasse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komplexen Zahlen sind ok, dann in Verbindung mit der Elektrotechnik: Komplexe Berechnung von RLC-Kombinationen.

oder was aus der Raumfahrt:

Berechnung eines Andockmanövers, beginnend mit dem Start auf der Erde oder wenn es ganz aufwändig sein soll: Rendez-Vous Manöver mit einem Kometen, ebenfalls beginnend mit Start auf der Erde. Bei diesen Problemen kommen viel Physik und jede Menge Koordinatentransformationen sowie Schnitt- oder Berührungspunkte räumlicher Bahnen auf den Tisch.

Wie wäre es mit komplexen Zahlen? Die werden, wenn überhaupt, erst in der Oberstufe behandelt, die Grundzüge könnte man aber auch in der 10. Klasse verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Ja, das könnte gehen, danke!

Wie wärs mit dem Goldenen Schnitt? Oder etwas zur Fibonacci Folge? Allerdings weiß ich nicht ob es bei der Fibonacci Folge genug zu schreiben gibt