Hat jemand schon mal Kuchen in einem Weckglas gebacken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben:

Meine absolute No1:

  • Der Rand war nicht 100% fett-, Krümel- oder Teigfrei

  • Gummis vielleicht schon zu alt?

  • Wenn du den Kuchen zurück ins Glas drückst, passiert das öfters mal (wenn der sehr viel übergeschaut hat).

Hast du den Rand 1-2 cm frei gelassen, d.h. ohne Fett und Ausstreugut?

Wichtig ist, dass die Gläser sofort nach dem Backen verschlossen werden. Je mehr sie abkühlen, desto weniger Vakuum entsteht in dem Glas. Außerdme können sich dann eher Keime auf dem Kuchen ansetzen und er wird nicht steril, was die Haltbarkeit negativ beeinflusst.

Die Ringe müssen ganz genau auf dem Glas liegen und dürfen nicht mit Teigresten etc. beschmutzt sein. Es hilft, die Ringe vorab in lauwarmen Wasser einzulegen. Dadurch werden Keime abgetötet und die Gummiringe saugen sich noch besser an das Glas.

Falls Du nicht selbst backen willst, kann man leckeren Kuchen im Glas mittlerweile bei vielen Anbietern bestellen. Bio Kuchen im Glas mit schönen Fotomotiven gibt es bei www.yoomig.de

Also ich habe vor Kurzem hier auf GF dieses Video entdeckt und auch sofort ausprobiert. Bei mir hat alles problemlos geklappt und ich denke wenn du das genau nach dieser Anleitung machst sollte da schon nix schief gehen ;)

Du solltest darauf achten, das die Gläser absolut sauber (fettfrei und ohne Rückstände) sind. Außerdem sollten die Gummis nicht zu alt sein, weil sie ansonsten Risse aufweisen können...gutes Gelingen :-)

Entweder haben die Gummis nicht richtig geschlossen, oder das Glas ist undicht (kleine Risse genügen dafür schon)!