Hat jemand schon mal in einem Cafe´oder Restaurant Essen zurückgehen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon einmal in einem Restaurant einen Wildschweingulasch zurückgehen lassen, weil es kein Wildscheingulasch war. Sondern vom Hausschwein.

Der Restaurantbesitzer weigerte sich zunächst. Daraufhin habe ich ein paar Stück Fleisch in eine Serviette gepackt und gesagt, ich würde das Fleisch im Lebensmittellabor untersuchen lassen. Da wurde er auf einmal klein mit Hut. Es sei ein Versehen, würde nie wieder vorkommen - wer´s glaubt - und ob ich vielleicht auf Kosten des Hauses einen Nachtisch haben wolle.

Nein, wollte ich nicht, ich wollte mein Geld zurück. Ich lasse mich ungerne betrügen.

Das Restaurant habe ich nie wieder betreten und alle Freunde davor gewarnt.

noblehostel
Fragesteller

Ist Wildschwein viel teurer als Hausschwein?

Dahika  18.11.2017, 23:08

Es schmeckt anders

Das kommt im Alltag täglich vor, in der Regel wird dies professionell abgehandelt. Kann man immer machen, wenn der Zustand des servierten Produkts nicht akzeptabel ist oder nicht der Beschreibung entspricht.

Einen lauwarmen Kaffee würde ich auch zurückgehen lassen. Bei Essen muß man genau schauen was man reklamiert. Ich kenne jemanden der immer vorher fragt ob Knoblauch im Gericht ist. Er bestellt alles ohne - wenn dann doch Knoblauch drin ist geht es zurück und er möchte kein neues Essen. Da hat er zuviel Repsekt vor der Rache eines gedemütigten Kochs, ist aber seine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wichtig ist, daß Du höflich bleibst. Die Bedienung kann meistens nichts für den Fehler. Und Du solltest sie gleich zurück an den Tisch rufen, wenn etwas nicht passt und ihr freundlich, aber bestimmt den Grund für die Reklamation nennen. Ein fast ausgetrunkener Kaffee wirkt so, als ob Du noch einen zweiten gratis haben willst.

Wenn Du das beherzigst, darf die Bedienung keine Probleme machen, sondern das Mißgeschick möglichst schnell beheben. Mit einem großzügigen Trinkgeld honorierst Du das beim Bezahlen.

Wenn sie das ganze aber persönlich nimmt und unfreundlich reagiert, bevor sie Deiner berechtigten Bitte nach Austausch nachkommt, zahlst Du passend und gehst. Danach hast Du sowieso nicht mehr das Bedürfnis, dieses Lokal erneut aufzusuchen.

Giwalato

Hallo,
ich habe bisher nichts zurückgehen lassen. Ein Cordon Bleu war für mich mal ungenießbar, da habe ich gezahlt, es einfach stehengelassen und bin gegangen. Anlass für Reklamationen in der Vergangenheit war eher die Tatsache, daß das Essen nach Bestellung vermutlich vergessen wurde. Einmal mußte ich 1,5 Stunden warten, einmal eine Stunde. Das kann einem den Appetit gründlich verderben. Gottseidank waren das nur Ausnahmefälle.
Aber diese Gaststätten/Speiselokale haben den Einzug auf meine rote Liste geschafft. Ich werde sie niemals mehr aufsuchen - und sie natürlich nicht weiterempfehlen.

Mein Ex hat schon mal seine chinesischen Nudeln zurück gehen lassen. Aber die Kellnerin kam sogar selber auf die Idee, weil er so ein überraschtes Gesicht gemacht hat.

Er ist wohl mit der Zahl verrutscht und hat sich dann Curry-Nudeln bestellt, obwohl er Curry nicht ausstehen konnte.

Die Kellnerin hat gleich gesagt, dass das gar kein Problem ist und sie ihm was neues machen.

Meine Mutter lässt ständig was zurück gehen (Wobei sie wirklich schon in unzähligen Restaurants Stammkundin ist). Habe auch schon zu ihr gesagt, irgendwann spucken sie ihr bestimmt ins Essen. ABER es reagieren alle immer super nett auf ihre Reklamationen^^