Hat jemand ne Ahnung wie man das macht?

2 Antworten

Ne vielleicht spannende Aufgabe

Nein, eine stinknormale Steckbriefaufgabe :D

Gesucht wird eine Funktion 3. Gerades

die die x-Achse bei x=1 schneidet

Dann hat sie eine Nullstelle bei x=1, also wissen wir, dass f(1)=0 ist.

und bei (2|14) eine Wendetangente mit der Steigung 15
  1. Sie geht durch den Punkt W(2|14), also wissen wir, dass f(2)=14 ist.
  2. Sie hat dort die Steigung 15, also wissen wir, dass f'(2)=15 ist.
  3. Wendetangente heißt, dass dort ein Wendepunkt vorliegt. Daher wissen wir auch, dass f''(2)=0 sein muss (notwendige Bedingung).

Damit solltest du nun selbst auf die Lösung kommen können. Wenn nicht, dann kannst du gerne gezielt nachfragen.

Um eine Funktion 3. Grades [f(x)=ax³+bx²+cx+d] eindeutig bestimmen zu können, benötigst Du vier Gleichungen.

Schnitt mit der x-Achse bedeutet "Nullstelle", d. h. diese Funktion besitzt den Punkt N(1|0), also (I) f(1)=0

Wendetangente bei (2|14) mit Steigung 15 bedeutet erstens, dass dieser Punkt (2|14) zur Funktion gehört, also (II) f(2)=14, zweitens, dass dort ein Wendepunkt ist, d. h. die zweite Ableitung muss Null sein (notwendige Bedingung), also (III) f''(2)=0 und drittens, dass dort die Steigung 15 ist, also (IV) f'(2)=15.

Mit diesen 4 Gleichungen kannst Du die Aufgabe eindeutig lösen.