Hat jemand Erfahrungen mit einem Renault Vel Satis mit 177 PS Vollaustattung und Automatik BJ2005, kann man so ein Fahrzeug empfehlen Danke für die Antwort?

1 Antwort

Also grundsätzlich jaein!
Fährst du gerne rasant, autobahn rauf und Vollgas, schwere hänger, dann nicht! Hast du es lieber gemütlich schön warmfahren 120-140 auf autobahn ohne viel gas zu geben dan ist der vel satis perfekt! (Du kannst schon hin und wieder aufs gas treten, das ist auch bei jedem motor empfehlenswert, aber halt langsam steigernd bis 180 1-2 min aber dann max 140!)
Der Grund ist Renault hat hier einen sehr guten Isuzu motor genommen und ihn mit einem sehr sehr guten Automatik getriebe von Aisin zusammen gepackt. Da beide Aggregate jedoch viel Hitze erzeugen viel die Kühlung recht schwach aus. Renault hat die Kühlung vom Automatik getriebe in den wasserkühlkreislauf vom motor gesetzt. Somit geht die hitze vom getriebe direct weiter in den motor unter last zwar noch gut gekühlt aber der motor kriegt kaum noch Kühlung ab, dadurch wird der motor zu heiß und die zylinderlaufbuchsen sacken ab was ein Totalschaden des Motors bedeutet (es ist zwar reparabel aber so teuer das du 3 neue veli kaufen kannst.) dieser schaden zeigt sich dann in einem starken Wasser verbrauch, der motor hat noch Leistung und läuft auch sauber du darfst aber mehr Wasser auf 100 km als du Diesel verbrauchst nach kippen.

Der Vel Satis ist ein phänomenales Auto eine S-Klasse zum minimalem Preis! Wenn du ein gemütlicher Fahrer bist, bist du beim 3.0 dCi gut bedient magst du es gerne rasanter, würde ich dir den 2.2 dCi empfehlen den gibts als ebenfals Aisin 5 Gang Automat seltener und 6 gang Schalter.
Der hat zwar nur 150 PS ist aber auch sehr agil und wenn du noch ein chip Tuning ca. 200-400€ drauf tust kommst du auf bis zu 180 PS
Der 2.2 wird zu unrecht oft als schlechter motor beschrieben.
Der 2.2 bedarf einfach ein paar Routine mäßiger Maßnahmen dann ist es ein spitzen Motor:
1. Alle 20.000 Km einen Öl-Wechsel mit mind. Mittelwertigem Öl.
2. Ganz wichtig Die Pleuellagerschalen Tauschen und diese zusammen mit dem Zahnriemen immer wieder wechseln.
3. Die Einspritzdüsen Sind auch ein kleines Manko, nach meiner Erfahrung neigen diese bei manchem spritsorten dazu kaputtzugehen.
Sprich mann hört hin und wieder ein klackern was mit der zeit stärker wird (bei defekten Pleuellagerschalen ist Das Klackern dauernd und Drehzahl abhängig und bei den Einspritzdüsen ist es nahezu das selbe Geräusch aber gas abhängig).
Ich empfehle die Einspritzdüsen zusammen mit mit dem Zahnriemenwechsel zu Bosch zu bringen und Überprüfen/Reinigen zu lassen.
Diese 3 Maßnahmen sind zwar aufwendiger jedoch im gegensatz zu einem Motorschaden um ein vieles geringer.

Mein 2.2 dCi Veli geht auf 300.000 km marke zu und den nutze ich um schwere hänger zu ziehen, sehr rasanten Autobahn Fahrten, also keinerlei Schonung und er fährt und Fährt und Fährt.
Ich habe auch einen 3.0 dCi Veli der jetzt etwas über 250.000 km ist und einwandfrei läuft. Ich habe bei diesem jedoch ein down tuning gemacht, sprich von 177 PS auf 150 PS da hin und wieder auch andere Leute damit fahren und denen kann mann viel erzählen, sobald sie vom Hof sind, wird gefahren wie mann will ist ja nicht deren auto.
Aber jedenfalls mit den 150 PS ist der immer noch spitze, und bisher nicht klein zu kriegen...