Hat jemand Erfahrungen mit der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich 9 Monate durchgezogen, weil ich leider das Pech hatte, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen. Passiert.

War die reinste Beshäftigungstherapie, aber besser wie nix.
Ich kam mal unter Leute und ein wenig Geld gab es auch immerhin.

Naja, was haben wir da gemacht?
Groß- und Kleinschreibung, irgend einen Schmu recherchiert, Bewerbungen geschrieben und uns Theorien über Nazis auf der dunklen Seite des Mondes angehört.

Ich hatte das Glück, dass ich 2x 3 Monate Praktikum machen konnte.
Da war es wenigstens nicht ganz so assi. Auch wenn wir uns bei der Maßnahme gut verstanden.

Ehrlich gesagt, hätte man mir das Geld auch so geben und mich daheim in Ruhe Bewerbungen schreiben und auch so ein Praktikum machen lassen. Weitergebracht hat es mich nicht, außer das die meisten der super Dozenten selbst keine Ahnung hatten und die tollen Leiter und Sozialpädagogen gerne den ein oder anderen systemathisch fertig gemacht haben, weil sie mit ihrem eigenen Dasein nicht zu frieden waren oder so. Bei mir ham die das auch versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmreFragtFragen
Fragesteller

was meinst du mit "da war es wenigstens nicht ganz so assi." ich meine ich kann schon herauslesen das es dir dort nicht gefallen hat aber was findest du da assi?

EvaRelativ  03.07.2018, 09:38
@EmreFragtFragen

Der Umgang mit den Leuten war zumindest an der Stelle wo ich hingesteckt wurde unterirdisch. Und naja gut, manche Leute die hingezwungen wurden haben sich halt auch teilweise so aufgeführt.

Jo, ich bin so ein krasser Gangster, Digga. Ich f.... deine Mutter...

Schwer zu ertragen...

EmreFragtFragen
Fragesteller

scheinen wohl viele die gleiche Erfahrung erlebt zu haben danke dir ich war eigentlich nur positiver Sache was das Thema angeht, aber jetzt gibt mir das alles einen ganz anderen Eindruck. Muss ich mir wohl doch was anderes suchen müssen, hab da aber schon was in Planung. Danke dir jedenfalls vielmals für die Antwort :)

EvaRelativ  03.07.2018, 09:43
@EmreFragtFragen

Wenn du die Chance hast irgendwo eine Ausbildung zu machen, die dich interessiert, dann mach lieber das - ungelogen.

Spricht etwas gegen ein FSJ im Krankenhaus, wenn Du gerade Deinen Kopf aus dem Sand bekommst?

Ich kann Dir nur empfehlen, so schnell wie möglich aktiv zu werden, damit Du einen Plan für Dich bekommst.

Ich bin fast 50 und weiss nur allzu gut, wie das bei mir war, als mir nach dem Zivildienst mein mieser Abischnitt auf die Füsse fiel und ich, voller persönlicher Probleme und Bewerbungsrückschlägen, bei einem amerikanischen Imbiss schuftete.

Ich liess mich aber nicht beirren und studierte und brachte es zum Sozialarbeiter-Diplom.

Gerade mein Zivildienst war letzendlich mein Hauptwegweiser ins Berufsleben und deswegen halte ich die Entscheidungen, die man mit 19, 20 Jahren trifft, für so immens wichtig.

Denke doch mal drüber nach.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmreFragtFragen
Fragesteller

wie gesagt in den letzten Jahren litt meine Fitness Dank meiner Faulheit extrem. Hab dabei viel zugenommen und bin sportlich nicht mehr der beste deshalb denke ich kaum das bufdi was für mich wäre aber trotzdem bedanke ich mich für die Antwort:)

Ja, ich war dort und kann dir von den Leuten, die dort sind, nur abraten. Bei mir waren da lauter assis und Junkies und was weiß ich was. Hab nach einem Monat abgebrochen, da ich es nicht ausgehalten habe.

verplemperte Zeit, mehr auch nicht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Na ja, dumme Situation jetzt für Dich, da Du ja vermutlich noch berufsschulpflichtig bist. Das sind irgendwie nur Warteschleifeschulen und Du musst schon damit rechnen, dass da viele Leute, die keinerlei Schulabschluss haben, rumhängen.

Falls Du eine Privatschule nicht finanzieren kannst, würde ich an Deiner Stelle mir lieber irgend einen Job suchen, als Putzhilfe oder als Aufräumer in einem Fastfood-Restaurant oder so. Das Dumme dabei ist aber Deine Berufsschulplicht, die dir das vergällen könnte.

EmreFragtFragen
Fragesteller

ich bin nicht mehr berufsschulpflichtig :)