Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter "dragoman.com"?

2 Antworten

Hi Fred,

ich plane gerade selbst für diesen Sommer eine Reise nach Sambia und Botsuana, eventuell auch Namibia. In Namibia und besonders Südafrika habe ich bereits einige Monate verbracht.

Den konkreten Anbieter kenne ich leider nicht, da ich immer Selbstfahrer bzw. mich auf öffentliche Verkehrsmittel "verlasse". Ich kann Dir grundsätzlich für Erfahrungsberichte und Anbieterrecherche, sowie Routenplanung das Namibia Forum empfehlen: http://www.namibia-forum.ch/.

Ich kenne Deine Pläne nicht, aber 1500€ erscheinen mir recht wenig Geld für die vermutlich enorme Strecke, die Du zurücklegen wirst und entsprechend lange Zeit (mindestens 3-4 Wochen?!). Viele Besucher Afrikas unterschätzen die Entfernungen und die Schnelligkeit, mit der man sich fortbewegt. Packe also nicht zu viele "Highlights" in Deine Strecke ein, sondern versuche auch einen Ort zu genießen, ohne am nächsten Morgen gleich auf die nächste 600km Strecke zu müssen.

Zu den Kosten noch die hinweisende Frage, ob tatsächlich alle (Park)eintritte und Übernachtungen enthalten sind. Wie steht es um Verpflegung und nicht zuletzt die Trinkgelder für Führer, Ranger, Tracker, Koch, etc (je nachdem was das Angebot enthält).

In jedem Fall viel Spaß - es ist eine großartige Erfahrung.

VG,

Max

Hi Fred! Schau dir mal Nomadtours an, mit denen war ich grad 3 Wochen unterwegs, Südafrika, Lesotho und Swaziland. Die sind super organisiert, Verpflegung ist mit dabei, man sitzt halt sehr lang in dem Truck, weil man enorm viel Strecke zurücklegen muss. Südafrika, Namibia und Botswana allerdings in 1 Tour zu packen, find ich persönlich zu viel.