Erfahrungen mit Travelworks? oder Freiwilligenarbeit in Afrika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julchen, Freiwilligenarbeit in Afrika ist eine großartige Entscheidung, wenn du mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehst. Du solltest nicht denken, dass du alleine die ganze Welt verändern kannst, sondern es vor allem auch als eine Bereicherung für dich selber sehen. Ich selber lebe mittlerweile mit meiner Familie in Tansania und betreibe dort eine Organisation, die sich auf sinnvolle und und nachhaltige Freiwilligenarbeit und interkulturellen Austausch spezialisiert. Auch ich selber war nach meinem Schulabschluss Freiwillige in Tansania. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass besonders Eltern sich immer große Sorgen machen. Afrika ist einfach so weit weg und man hört von Armut, Kriminalität und Bürgerkriegen in den Medien. Sicherlich gibt es solche Gebiete in Afrika, Tansania zählt aber zum Beispiel nicht dazu. Das Land ist politisch stabil und man kann sich weitestgehend frei bewegen. Zwar gibt es einige Verhaltensregeln und leichtsinnig sollte man auch nicht sein, aber Regeln gibt es wohl überall auf der Welt! Wir bieten unter anderem auch die Arbeit in einem Tierschutzprojekt an, allerdings bezieht sich dieses auf die Arbeit mit Straßenhunden und Nutztieren sowie die Aufklärung über den richtigen Umgang mit Tieren in Schulen etc. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne einmal per PN bei mir melden oder schau einmal auf unserer Homepage vorbei www.step-africa.de

Die Reise nach Afrika ist so schon teuer genug, weshalb wir der Meinung sind, dass man nicht noch hohe Gebühren für die Vermittlung in ein Projekt zahlen sollte. Viel wichtiger ist es, dass du als Freiwillige in deinem Projekt auch tatsächlich gebraucht wirst...aber eben nicht als kostenloser Ersatz für Einheimische Arbeitskräfte, sondern als wertvolle Ergänzung!

Viele Grüße, Kira

Hab neulich mal jemanden kennengelernt der über Travelworks in Neuseeland war, lief wohl gut. Je nach dem wo es in Afrika hingeht, ist wohl weniger Travelworks das Problem sondern die Außeinandersetzungen die es vielleicht in der Region gibt..