Hat jemand erfahrung von hypersensiblität/ hochsensiblität.?

ZionsDaughter  20.12.2022, 19:34

Was möchtest du denn genau wissen?

Xxxxxxx21
Fragesteller

Ich bin exttem sensibel, ich hab das gefühl alles ,jede erngie jeder geruch jede Stimmung geht in mich rein ich fühle einfach zu viel, als würde ich alles aufnehmen ohne es zu woll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einen Umgang mit deiner Sensibilität. Lass es mich so sagen: Sensibilität kann einer sehr vorteilhafte und schöne Eigenschaft sein, wenn man mit ihr ins Reine kommt.

Hochsensibilität ist psychologisch kein geklärtes Konstrukt und korreliert mit unterschiedlichen anderen psychologischen Konstrukten durchaus oft hoch (zum Beispiel Neurotizismus oder Introversion). Daher kann man es auch nicht sicher messen, sondern man geht eben vom subjektiven Empfinden der jeweiligen Person aus. Man kann auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen sensibel sein. Wie sich das bei dir äußert, wäre dann die nächste Frage. Erst dann kann man klären, wie genau du einen besseren Umgang damit finden kannst. Das wird aber vermutlich nicht von heute auf morgen klappen und braucht Übung. Wenn dich deine Sensibilität sehr belastet, ist es durchaus eine Idee, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Eine erhöhte Sensibilität kann (muss aber nicht!) auch mit psychischen Erkrankungen einhergehen, vor allem, wenn diese Sensibilität sehr plötzlich auftritt und vorher noch nicht da war. Dann wäre tatsächlich eine psychodiagnostische Abklärung wichtig. Wenn du das aber schon immer hattest und sonst keine belastenden Symptome oder so hast, hast du gute Chancen, dass es einfach eine Veranlagung ist, die du gut beeinflussen und ins Positive verändern kannst. Ich definiere mich selbst z. B. auch als (hoch)sensibel, weil ich sehr schwingungsfähig bin und sehr schnell Stimmungen aufschnappe, aber auch durchaus eine spirituelle Veranlagung habe. Ich bin mit meiner (Hoch-)Sensibilität im Reinen und sie hilft mir in meinem Beruf. Du siehst also, man kann diese Fähigkeit auch ins Positive wandeln. Ich hoffe, das gibt dir etwas Hoffnung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht
Xxxxxxx21
Fragesteller

Danke dir.. also ich fühle jede stimmung ,selbst von menschen die ich nicjt kenne.. aber inspizieren das immer negativ auf mich .. Gerüche Stimmung Geräusche alles das kann ich nicjz erklären.. es ist als man man dinge weiß dasuech das man sie spürt.. andere nehmen das nichtmal war.. ich kann damit nicht umgehen .. hab das seit Kindesalter an hab mit 5 im bett gelegen und mich gefragt warum mein Geist in diesem Körper ist.. das doch nicht normal

ich glaub du hast auch ein hauch zum spirituellen... du sagst ja du bist im bett gelegen und hast gefragt warum dein geist in diesen körper ist, weil du eben ein geistiges wesen bist das hier ist um sich zu entwickeln, was auch erklärt warum du die fähigkeit besitzt das zu fühlen was von anderen kommt, is bei meiner mutter auch so, das sind einfach fähigkeiten die du dir erworben hast aus früheren leben.

Du kannst auf youtube hochsensibel eingeben, da kommen eine menge videos..

https://www.youtube.com/watch?v=W3yzcQXi0Fg

Xxxxxxx21
Fragesteller

Danke

Xxxxxxx21
Fragesteller

Danke

Grüß Dich Xxxxxxx21

Das Wort Hypersensibilität wird seltener verwendet, Hochsensibilität ist der eigentliche Begriff.

Man muss vorher dazu sagen, dass dies keine durch alle Bereiche durchgehende Erscheinung ist. Es kann auch verschiedene Bereiche des eigenen Erlebens erfassen, ander wiederum nicht. Das ist bei jedem Menschen verschieden.

Ich selbst machte einen Test bei einem Projekt der Helmut Schmidt Universität in Hamburg, aber Online. Nach Rücksprache mit dem Wissenschaftler ist klar, das ich hochsensibel bin. Das ist aber keine Krankheit, sondern höchst wahrscheinlich eine natürliche neurogene und daher angeborene Disposition (Veranlagung). Da gibt es aber noch weiteren Forschungsbedarf.

Die Seite für Hochsensible Menschen HSP

https://www.zartbesaitet.net/

Ich selbst bin hochsensibel.

Hochsensibilitätstest (HSP - Highly Sensitive Person)

http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Um als hochsensibel zu gelten, sind psychische Erkrankungen auszugrenzen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xxxxxxx21
Fragesteller

Wie gehst du damit um .. es zerstört mich . Ich brauche es wie ne sroge alles zu fühlen aber manchmal zerstört es mich es ist zu viel info die mich durcheinander bringt

vonGizycki  20.12.2022, 22:01
@Xxxxxxx21

Nun sollte erst mal festgestellt werden, ob Du wirklich HSP bist. Mache den Test. Und dann müssen auch psychische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Dann wäre der Psychologe oder der Psychiater oder beide. Hochsensibilität kann Leiden verursachen ohne das man krank ist. Lerne damit umzugehen.

Lies Dir die Seiten von zartbeseitet durch. Das ist eine sehr gute Seite zu diesem Thema. Ich kenne sie.

Über HSP – Infos für Menschen mit besonders hoher Sensibilität

https://www.zartbesaitet.net/informationen-fur-hsp/

Ich bin auf sozialem und philosophischen Gebiet hochsensibel. Ich habe einen Beruf gewählt, der beiden Seiten zugute kommt. Du solltest Dich nicht dagegen wehren, sondern daran arbeiten, Deine Hochsensibilität nutzbringend für andere anzuwenden. Vielleicht wird es zuerst so sein, das Du Dich zurückziehst,um Schmerzen auszuweichen. Aber das Leben macht nun mal sowas, das ist nicht zu ändern. akzeptiere es. Statt die Kraft in die Abwehr zu vergeuden, könnte sie ja auch nutzbringend für andere entfaltet werden. Danach solltest Du Dein Leben einrichten und hole Dir Rat bei Dichtern, Philosophen und Denkern. Achte auf Deine Grenzen und sei bemüht eine Balance zwischen Rückzug und Entwicklung zu finden. So formst Du Dich. Das wird dauern, aber irgendwann wirst Du das besser handhaben können. Da musst Du Dir selbst vertrauen, damit es gelingt. Ohne das geht es nicht und es braucht Zeit!.

Nur Mut und viel Geduld 😊

Ich bin Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege.

vonGizycki  21.12.2022, 07:40
@Xxxxxxx21

Versuche eine professionelle Distanz aufzubauen!

Die ist unbedingt notwendig.

Einerseits auf jedenfall empathisch zu sein, also Mitgefühl zu zeigen, das ist unverzichtbar aber andererseits kein Mitleid aufzubauen.

Mitleiden ist medizinisch ausgedrückt kontraindiziert. Wer mitleidet ist falsch im Beruf, fördert aber, was die Empathie und die Distanz angeht, auch den konstruktiven Umgang mit der eigenen Hochsensibilität. 👍😊

vonGizycki  21.12.2022, 08:06
@vonGizycki

@Xxxxxxx21

Ähmm - die Empathie und die Distanz fördert den Umgang mit der eigenen Hochsensibilität, falls ein Missverständnis mit diesem Satz aufgekommen sein mag.

Ja, das hat mit Mimosenhaftigkeit und Überempfindlichkeit zu tun. Manche Menschen sind es generell, andere nur in bestimmten Situationen. Solche Menschen leiden um vieles mehr durch ihre Sensibilität und haben es auch viel schwerer ihre Gefühle zu kontrollieren. Man sollte bestimmt vorsichtiger mit ihnen umgehen, weil sie viel verletzlicher sind. Leider haben viele diese Empathie nicht. - 2.Timotheus 3:1-5

Xxxxxxx21
Fragesteller

Ich hab das und das macht mir mein Leben schwer mir qill keiner glauben aber ich fühle dinge die nicht von mir kommen.. wir kann man sowas feststellen lassen.. gehirnströme mrt?

Liebello  20.12.2022, 20:02
@Xxxxxxx21
 aber ich fühle dinge die nicht von mir kommen..

was bedeutet das?

Johannes17Vers3  20.12.2022, 20:03
@Xxxxxxx21

Medizinische Methoden kenne ich nicht. Aber ich durfte Gott kennenlernen, der uns dabei hilft Dinge zu ertragen, die wir ohne seinen Geist nicht ertragen könnten. -

Johannes17Vers3  20.12.2022, 20:05
@Xxxxxxx21

Trost für die gegenwärtige Zeit und Hoffnung, dass Gott sie beenden wird und eine neue Welt unter seiner Regierung entstehen wird.

Xxxxxxx21
Fragesteller
@Liebello

Als wprde ich alles sinnesreize .. jeder geruch jede stimmung selbst von Fremden, als würde ich alle interaktivn intellektuelle Dinge spüren und weis dadurch was derjenige denkt fühlt will( vorallem die schlechten Absichten. Jeder Mensch ist anders wie er sich gibt vor anderen

Liebello  20.12.2022, 20:19
@Xxxxxxx21

wenn du das Gefühl hast die Menschen wollen dir was Böses und du bist depressiv, dann kannst du zu einem Therapeuten gehen

Xxxxxxx21
Fragesteller

Danke