Was meint ihr hochsensible MRT?

Ich habe zurzeit auch wieder stärkere Probleme mit der Überreizung

2 Antworten

Bei dir ist vermutlich die Persönlichkeitseigenschaft Neurotizismus besonders stark ausgeprägt. Das ist eine der 5 Eigenschaften der Persönlichkeit, über die wir alle unterschiedlich stark verfügen. Der Neurotizismus ist dadurch gekennzeichnet, dass Emotionen intensiver wahrgenommen werden und man ängstlicher und sensibler ist, als Menschen, deren Neurotizismus weniger stark ausgeprägt ist.

Mit Hypersensibilität kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, da ich im Studium noch nicht so weit vorgedrungen bin. Aber das mit dem Neurotizismus kann ich mir vorstellen bei dir. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
LottiAnounymous
Fragesteller

Von neurotzismus habe ich wenig gehört, habe mich aber vorhin da mal durchgelesen könnte zutreffen aber so wie ich das verstehe ist bei Neurotischen Menschen so das nur die negativen Gefühle so stark wahrgenommen werden und nicht die positiven das ist ein unterschied zu hochsensiblität bei Hochsensiblen ist das bei beiden so da wird negativen und positove extedm wahrgenommen

Ich bin kurz in mir gegangen und bei mir ist beides der Fall habe aber auch gelesen bei meiner kleinen Recherche im Internet eben das hochsensible auch Neurotisch sein können.

Ganze finde ich sehr interessant gibt es zu diesen neurotzismus eigentlich irgendwelche test wo man das im Gehirn oder woanders nachweisen kann.

Sonst würde ich mich da echt mal durchchecken lassen.

LottiAnounymous
Fragesteller

Habe das ja seit meiner Geburt.

und was ich irgendwie noch gelesen hatte,das Neurotzismus selten angeboren ist sondern sich irgendwie in den Jahren entwickelt.

Könnten Sie mir das zu genaueres erläutern wenn Sie das wissen?

Solche Untersuchungen sind im Bereich der fMRT (funktionelle Magnetresonanztomografie) untergebracht. Das ist eine Untersuchung welche die wenigsten Praxen/Krankenhäuser durchführen. Es fehlt entweder die Technik oder das Know-how, in der Regel beides.

Wie man dem Artikel entnehmen kann, ist dies Teil von Studien. Dementsprechend wird man an so ein fMRT auch sicher nur als Teilnehmer solch einer Studie rankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung