Hat jemand Erfahrung mit Steckdosen lackieren?

7 Antworten

Hallo,

habe keine Erfahrung damit. Es gibt Kunststoff Primer, der die Haftung des späteren Lacks entscheident verbessert. Dennoch wird es eine Abnutzung durch Gebrauch geben. Namhafte Hersteller wie Busch Jäger und Gira (zB) haben farbige Abdeckungen im Programm. Wenn Du Glück hast, gibt es das für Deine Schalterserie.

Steckdosen auszutauschen ist für den Fachmann kein Problem. Wäre auch eine Überlegung wert.

LG

Jo

Falls die Kontakte verschmutzt werden, kann es zu Kontaktproblemen kommen, evtl. kann der Lack sich auch entzuenden. Steckdosen sind aus relativ schwer entzuendlichem Material hergestellt, moeglicherweise stellt eine Lackierung sogar eine Fahrlaessigkeit dar und der Versicherungsschutz koennte erloeschen. Man kann aber farbige Steckdosen auch kaufen.

140Colin  20.09.2023, 13:43

Stimmt, das Brandverhalten könnte dadurch auch verändert werden.

JoSiemens  20.09.2023, 13:47
@140Colin

Das wird sicher richtig sein, würde ich aber vernachlässigen, da die weiteren, in einer Wohnung verbauten Materialien sicher eine höhere Brandgefahr beinhalten.

ant8eart  20.09.2023, 13:53
@JoSiemens

die Zuendfaehigkeit des Teils wird auf jeden Fall veraendert bzw. erhoeht, insbesondere bei Kunstharzlacken.

140Colin  20.09.2023, 14:14
@JoSiemens

Meine Überlegung ist halt folgende:
Es kommt ja doch hin- und wieder mal vor, dass Steckdosen aufgrund von Überlast, Anschlussfehler oder ausgeleierten Kontakten unzulässig warm werden.
Die normale Kunststoffabdeckung wird dann halt braun bis schwarz und ein wenig rissig.
Was passiert aber, wenn da noch eine Lackschicht drauf ist?
Qualmt die? Entzündet sich die eventuell sogar?

JoSiemens  20.09.2023, 14:39
@140Colin

Kompliment für Deine Überlegung. Nach meiner Erfahrung mit Kurzschlüssen im Bereich Steckdosen würde ich meinen, dass nicht viel passieren wird - dennoch könnte man das nicht ausschließen und als Hersteller würde ich daher ein lackiertes Produkt keinesfalls ins Sortiment nehmen. Wenn ich privat schwarze Steckdosen wünschen würde, würde ich welche kaufen. LG Jo

ant8eart  20.09.2023, 14:56
@140Colin

der Spruch "Messer, Schere, Licht sind fuer kleine Kinder nicht" gilt auch hier. Aber man sollte natuerlich seine Erfahrungen im Leben auch machen duerfen.

Das würde ich nicht tun.

Um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen müsste der Kunststoff angeschliffen, entfettet, grundiert und vermutlich mehrfach lackiert werden.

Außerdem entsteht beim Ein- und Ausstecken der Stecker Reibung, der Lack würde vermutlich mit der Zeit unschön aussehen oder abgetragen werden.

Was für Steckdosen sind denn bei dir verbaut?
Hersteller, Programm? Gerne auch ein Foto?

Viele Schalterprogramme gibt es inzwischen in allen erdenklichen Farben.
Da würde ich lieber neue Steckdosen des gleichen Herstellers (mit gleichem Steckdosen-Einsatz) kaufen und lediglich die Abdeckungen austauschen.
Wenn die alten Abdeckungen noch gut aussehen kannst du die vielleicht sogar mit den neuen Einsätzen auf Kleinanzeigen oder so verkaufen.

Das kannst du machen, aber auch bei gründlicher Vorarbeit, mit aufrauen vorher z. B. wird es baldigst durch die Stecker Kratzer geben und das Aussehen deiner Abdeckungen ist damit dann fraglich. Es sei denn, diese Stecker bleiben dauerhaft drin und das Gerät geht zum ausschalten?

Hat jemand Erfahrung mit Steckdosen lackieren?

Ich kenne das nur bei Kfz-Teilen wo Kunststoff "angemalt" wurde, was immer elendig aussah. Kunststoff in Farbe muss an Pkw-Teilen als Werkstoff durchgefärbt sein um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich würde da keine halben Sachen machen und mit Farbe rumfrickeln,

Kaufe neue Steckdosen und lege die ursprünglichen auf Halde, wäre mein Ratschlag.