Wasserkocher matt in glanz lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lackieren kannst du alles. Ob es hält ist eine andere Frage.

Du benötigst eine Grundierung für Kunststoff und eben den Decklack.

Das Problem, die Grundierungen sind meistens in der Farbe Weiß, Grau oder Rot erhältlich. Ein Hochglanz-Klarlack macht darauf natürlich wenig Sinn.

Graue Grundierung und einen weißen Hochglanzlack könnte man verwenden. Graue Grundierung deshalb, damit du siehst wo du schon den Hochglanzdecklack gepinselt hast.

Bevor man die Grundierung aufträgt, muss der Untergrund trocken, staub und fettfrei sein, eventuell leicht angeschmirgelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanessa893
Fragesteller

Also mein Wasserkocher ist ja weiß

Das heißt ich hole mir erstmal eine Grundierung, hab es eben gegoogelt die gibt es in Spraydosen? Und daraufhin ganz normaler Hochglanz-lack?

ThomasM1982X  26.09.2023, 22:32
@Vanessa893

Ja, gibt es in Sprühdosen (Duplicolor, Belton, Kwasny usw.)

Soll der Wasserkocher weiterhin Weiß bleiben? Dann Weiße Grundierung und weißen Decklack. Bitte keinen Klarlack, der wirkt am Ende gelblich. Dann sieht der Wasserkocher um Jahre gealtert aus. Der Decklack muss natürlich hochglänzend sein, nicht seidenmatt.

easylife2  26.09.2023, 22:58
@Vanessa893

Die Spraydosen sind doch teurer als ein Wasserkocher in der gewünschten Farbe. Ob der Lack dann lange hält darf bezweifelt werden, und auf keinen Fall solltest du die Innenseite lackieren, weil der Lack höchstwahrscheinlich nicht "lebensmittelecht" und damit gesundheitsschädlich sein wird.

Hallo!

Vergiss das lieber.

Eine Kunststoff-Oberfläche zu lackieren wird nicht funktionieren.

Auch ein Folieren fällt hier aus.

Alleine die thermische Belastung verhindert brauchbare Ergebnisse. Von der schlechten Haftfähigkeit der Kunststoff-Oberfläche ganz zu Schweigen.

Du könntest Dich in einer Auto-Lackiererei diesbezüglich kompetent aufklären lassen.

Kauf Dir lieber einen Wasserkocher, der Dir optisch gefällt und Deinen technischen Ansprüchen genügt.

Also z.B. mit einer Temperaturregelung und Warmhalte-Funktion.

Eine "zu hohe" Leistung hat dagegen den Nachteil das Stromnetz zu überlasten, wenn weitere Stromverbraucher (z.B. Mikrowelle, evtl. plus Grill, und/oder Heißluft) parallel in Betrieb sind.

1200 bis 1400 sind für einen WK absolut hinreichend.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung