Hat jemand Erfahrung mit Autogrammen/Autogrammkarten aus der NFL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sammle in diesem Bereich. Aber bedauerlicherweise stellst du es dir wohl einfacher vor als es tatsächlich ist.

Zum einen gibt es in den Vereinigten Staaten keine Autogrammkarten, wie wir sie in Europa kennen. In den USA gibt es Trading Cards (kleine Kärtchen in den Größe von 9 x 6 Zentimeter), die von den NFL-Spielern aber oft nicht unterschrieben werden. Die NFL-Spieler unterschreiben Helme, Footbälle, Trikots, Bilder und ähnliches. Aber oft keine Trading Cards und Autogrammkarten wie wir sie in Europa kennen, gibt - es wie gesagt - in den USA gar nicht.

Zum anderen wollen die NFL Spieler für ihre Autogramme meist sehr viel Geld und dies ist ein ganz großes Business in den Vereinigten Staaten. Es gibt so genannte Autograph Shows, wo die Spieler dann Autogramme geben, aber diese sind oft überaus teuer.

Starspieler wie Russel Wilson wollen für ihr Autogramm auf einen Football meist so 400,00 US$, während sie für ihre Unterschrift auf einem Trikot meist so 550,00 US$ haben möchten. Siehe: Russell Wilson Direct - Certified Autographs & Memorabilia

Bei Tom Brady ist es besonders verrückt. Er möchte 3.700,- US$ nur dafür, dass er einen Helm unterschreibt. Siehe: Tom Brady Autograph Prices Explode, Doubled In Just 4 Years! (tmz.com)

Ich selber habe etwa 35 Autogramme von Tom Brady, was aber eher ein glücklicher Zufall war. Ich bin seit dem Jahr 1996 Fan der New England Patriots, da meine erste Freundin aus Maine (welches auch zu Neuengland gehört) kam. Nach dem ersten Super Bowl Sieg der Patriots im Jahr 2002 waren meine Freunde sowie ich ganz glücklich und haben wie verrückt Autogramme der Spieler gesammelt. Wir dachten damals, dass die Patriots so schnell nicht wieder einen Super Bowl gewinnen werden und daher die Chance nutzen müssen, möglichst viel zu haben, was uns an diese tolle Zeit erinnert. Nach seinem ersten Super Bowl Sieg wollte Tom Brady für sein Autogramm nur etwa 125,- US$ und man konnte sich während den Autogrammshows für einige Minuten ganz normal mit ihm unterhalten. Die Patriots gewannen dann fünf weitere Super Bowls - was selbst wir Patriots Fans für nicht möglich hielten - und Tom Brady wird heute als bester Spieler aller Zeiten angesehen. Heute ist es fast unmöglich an ihn heranzukommen und seine Autogramme sind überaus teuer. Vor 20 Jahren war dies - wie erwähnt - ganz anders. Damals bekam man sein Autogramm für 125,- US$ und man konnte sich einige Minuten mit ihm völlig normal unterhalten.

Auf der US-amerikanischen eBay Website bekommst du die Sachen meist etwas günstiger, aber dort gibt es auch sehr viele Fälschungen.

Wie gesagt, NFL-Spieler unterschreiben Helme, Trikots, Footbälle und so weiter. Trading Cards unterschreiben sie meist nicht und Autogrammkarten wie in Europa kennen sie gar nicht. Für ihre Autogramme wollen sie meist ziemlich Geld und es ist ein ganz großes Business in den Vereinigten Staaten. Obwohl sie so viel Geld dafür haben möchten, gibt es viele, die die Autogramme sammeln.

Wenn du die NFL-Spieler per Post anschreibst und um Autogramme bittest, ist es erst mal nicht sicher, ob sie es erhalten werden. Im besten Fall können sie mit deiner Anfrage nichts anfangen, da sie Autogrammkarten - wie wir sie in Europa haben - nicht kennen. Zudem werden sie eher lachen und sich fragen, warum sie es bei dir kostenlos machen sollen, wenn sie sonst dafür etwa 400,- US$ bis 500,- US$ bekommen.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Waldmeister1234  25.12.2021, 18:12

Am besten und einfachsten wird es sein, wenn du auf die US-amerikanische eBay Website gehst (www.ebay.com) und dir etwas schönes aussuchst. Bei eBay gibt es aber sehr viele Fälschungen und daher wäre es gut, wenn das Echtheitszertifikat von einer dieser drei Firmen stammt:

  • JSA
  • PSA/DNA
  • Beckett

Alles andere wird in den Vereinigten Staaten auch als Echtheitszertifikat nicht akzeptiert und man bekommt die Gegenstände dann nur schwer los beziehungsweise muss sie für deutlich weniger verkaufen.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

HorseRiver
Fragesteller
@Waldmeister1234

Danke für die Antwort! Hab mal gegoogelt und einen gefunden aus Österreich, der ein namenloses Trikot der Seahawks besitzt, mit den Unterschriften der Starspieler der legendären "Legion Of Boom". Anscheinend hat er es auf ebay für ziemlich viel Geld ersteigert.
Ich schau mal was sich machen lässt. Danke nchmal!

Ich bin selber auch American Football Fan aber ich glaube das wird schwierig auch weil das wahrscheinlich bissel teuer werden kann😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung