Hat jemand eine Smartwatch?

7 Antworten

Also, ich bin in erster Linie Uhren-Freak und mag Armbanduhren. Meine Smartwatch ist eher eine Fitnesswatch. Und ich nutze sie auch größtenteils zum Sport. Ich habe eine Garmin Instinct 1. Diese sieht eher wie eine Casio-G-Shock aus, hat monochromes Display. Dafür hält sie zwei Wochen, ich tracke per GPS meine Läufe, Manchmal lade ich Routen für Radtouren drauf, was auch gut funktioniert. Und mein Handy nervt und piepst nicht mehr, da ich alles auf die Uhr bekomme, die kurz vibriert. Klar, letztlich alles Komfort und nicht unbedingt notwendig, aber ich möcht's nicht mehr missen. Schlaftracking nutze ich weniger, anfangs war das interessant, auch die Body-Battery-Funktion von Garmin. Und ich kann sogar Schwimmen in der Halle sowie im Freiwasser mit GPS tracken! Beim Laufen ist die Pace und der Puls wichtig und immer im Blick.

Ich habe aktuell eine Apple Watch Series 7. Ich nutze sie im Alltag vor allem als Fitness-Tracker (inkl. Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung etc.) beim Joggen, Wandern und Schwimmen, zum Musik-Hören beim Training, zum Bezahlen, als stiller Wecker, als Navigation für Bergtouren und um Geräte via Apples "Wo ist?" zu suchen.

Ich nutze sie selten um Nachrichten zu schicken oder um zu telefonieren. Fast nie greife ich auf Apps wie Kalender o.ä. zu, dafür ist mir das Display einfach zu klein.

Eine neue Smart-Watch sollte für mich vor allem mehr Akkulaufzeit mitbringen. Ich vermisse eigentlich aktuell keine Funktion.

DodgeRT
Fragesteller

Da ich kein Apple-Freund bin steht die nicht auf meinem Plan und ich hab mich da auch kaum informiert. Haben die Apple-Watches ne SIM-Karte drin oder sind diese auch ans Handy gebunden ?

KuarThePirat  01.11.2022, 13:58
@DodgeRT

Es gibt Modelle mit und ohne eSIM. Ich habe eine mit eSIM und kann daher ohne Handy telefonieren und Musik streamen.

Jow also ich habe nh 7er Apple Watch, am Anfang fand ich es mies cool, aber jetzt wirklich nach fast einem Jahr benutze ich sie nicht mehr. Um ehrlich zu sein sie bringt nur was wenn du Kalorien tracken willst, für alles andere ist sie Nutzlos (natürlich kannst du auch die Zeit ablesen darauf lol) Auch das man weniger am Handy ist weil man Handy Anrufe entgegennehmen kann oder auf Nachrichten antworten kann ist aucu nicht so krass hilfreich, alles in allem sag ich für Sport ist es gut für ein paar extras hin und her ja, aber nochmal 800 ich weiß nicht

Tipp: Solltest du dich für nh Apple Watch entscheiden kauf lieber Aluminium statt Edelstahl oder neu Titan.

DodgeRT
Fragesteller

Ich hab mir vor nem Jahr ne Galaxy watch 4 gekauft. Zu Apple hab ich keinen Bezug, daher würde auch keine in Frage kommen. Trotzdem danke für deine Antwort

tobi200810  29.11.2023, 22:59
@DodgeRT

die von Samsung sollen ganz ok sein, Google Pixel wäre vielleicht auch noch was für Leute die kein Apple nutzen und viel Spaß weiterhin mit deiner Smartwatch

Wenn ihr eine Smartwatch habt - was für eine?

Samsung Galaxy Watch 4.

Was nutzt ihr davon? (Sport, Schlaftracking, Bezahlen, Gesundheitsgründe, Kommunikation, Smarthome...)

Als ich noch richtig Sport gemacht habe fand ich sie überflüssig und hab sie mir daher erst jetzt ohne Sport gekauft um ein paar Schritte und Wanderstrecken zu tracken.

Bezahlen und Paypal finde ich damit sehr unpraktisch. Gut finde ich, dass ich Wetter und Regenwahrscheinlichkeit sofort auf meinem Ziffernblatt sehe ohne in eine App gehen zu müssen. Man kann hier auch noch andere Optionen anzeigen lassen. Auch Nachrichten sind praktisch zu sehen ob es sich lohnt das Handy zu greifen. Damit etwas zu schreiben bringt mich aber ans Limit meiner Nerven, darum lasse ich es.

Was würdet ihr bei eurer nächsten Uhr auf jeden fall wieder benötigen (ggf. was eure aktuelle nicht hat) - oder auf was könntet ihr verzichten?

EKG und Blutdruck ist einfach sinnlos damit zu Checken. Besonders beim Blutdruck steht Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis - einfach Sinnfrei.

Ich würde das nächste mal vielleicht eine Garmin mit mehr Akku und Hauttemperatur-Sensor wählen. Aber das wird wohl noch lange lange dauern.

Fazit: Es ist wie du es sagtest. Man probiert viel am Anfang aber das lässt bald nach. Die Uhr ist so träge wie mein altes S7 Edge Handy und die Runde Form lässt kaum zu, dass man damit auch schreibt oder ähnliches. Für Datum, Wetter und Uhrzeit ist sie aber ganz ok. Auch um mal auf dem Fahrrad via Freisprecheinrichtung zu telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DodgeRT
Fragesteller

Genau die hab ich momentan auch im Auge. Kostet teilweise nur noch um die 140 Euro und man hat halt wear os im Gegensatz zu den anderen Eigenentwicklungen....

tommgrinn  01.11.2022, 20:39
@DodgeRT

Dachte auch das wäre super aber versprich dir nicht zu viel davon. Man kann dennoch nicht alle Apps installieren und bei manchen ist die Funktion fraglich. So habe ich z.B. eine App installiert die mir beim Aufruf lediglich anbietet diese App auf dem Telefon öffnen zu lassen und das wars.

zumal ich seit knapp 25 Jahren eh keine Uhr mehr trage...

Hat eine Smartwatch irgendetwas was dir bisher abgegangen ist?

DodgeRT
Fragesteller

ich mag statistiken und "kontrolle". im alltag muss oft des handy aus der tasche ziehen wenn ich die uhrzeit wissen will. auch für navi und co wärs sicher leichter. aber ich denke am meisten würde ich sie wirklich beim sport einsetzen - routen tracken, puls checken, workout rückwirkend anschauen. auch zum bezahlen wäre sie recht angenehm...

ich hab mir damals keine uhr mehr gekauft weil ich ja die zeit aufm handy hatte. und viel mehr konnten die uhren damals ja kaum. smartwatch in komplett neues ballgame, da kann ich mir schon vorstellen sie zu nutzen.

die entscheidung eine zu kaufen - liegt aktuell bei 75%. was mich hier interessiert ist.... was für modelle gibt es vielleicht die ich mir noch anschauen kann. gibt es funktionen die ich aktuell nicht im kopf hab, die ich im nachhinein aber bräuchte...