Hat jemand eine Idee wie ich das Thema Wald in eine Kinderturnstunde umsetzen kann?

3 Antworten

Man könnte einen Parkur aufbauen, wo die Kinder über Bänke (Baumstamm) balancieren müssen, Ringe werden als Liane benutzt, Matten zum draufspringen, um ein Hinderniss zu überspringen, Hütchen als Hindernislauf,  von einer Teppichfliese auf die andere springen, usw.

Am wichtigsten ist, dass du die toten Sportgeräte und die Halle in eine lebendige Geschichte "verwandelst": Denk dir aus, welche Tierchen mitmachen und welche Streiche sie sich liefern.
Z.B. : Eichhörnchen (Kinder) klauen den Spatzen(Kinder) die Regenwürnmer (Seile) und die Spatzen versuchen, möglichst viele  Nü+sse (Ringe und Bälle) zu ergattern usw

Denk dir eine Geschichte aus und erzähle sie zu Beginn.

Dann die Tiergruppen einteilen und dann gehts los - auch mit "Hindernissen", über die die Spatzen fliegen (durchkriechen) bzw. Eichhörnchen klettern (überweg steigen) müssen

Es kann auch noch eine Gruppe Wildkatzen geben, die kommen und wollen alle jagen: Dann schnell auf einen sicheren Fleck laufen in der Halle !

Viel Spassssss!

In den Wald gehen und dort Sport machen.