Was tun?

3 Antworten

WER lebt im Wald? Na, zB Vögel!

Das Lied "Die Vogelhochzeit" kennt 30 Strophen...also damit kann man die Kiddies eine ganze Weile beschäftigen!

Ennea2
Fragesteller

Danke

Anderthalb Jahre alt? Also im U3 Bereich?

Konzentriere dich auf den allgemeinen Entwicklungsstand von anderthalbjährigen Kindern. Was können sie bereits, wozu sind sie bereits in der Lage (sowohl Wahrnehmung als auch Äußerung als auch motorische Fähigkeiten)?

Nächster Schritt: Hat das eine oder andere Kind dieser Kleingruppe Besonderheiten in Form von Beeinträchtigungen (kann nicht laufen, fehlender Arm, sehbehindert, taubstumm)?

Nächster Schritt: Musst du den Wald zu euch in die Kita holen (quasi), oder ists ein Waldkindergarten? Entsprechend hast du das Material in greifbarer Nähe, die Kinder können es im Alltag des Kindergartens erleben.... oder aber es wird ein Ausflug bzw. dein Einsatz an Sammlungen benötigt.

Nächster Schritt: Stuhlkreis? Taktile Wahrnehmung? Bilderbuchgeschichte? Irgendwas mit Bewegung? Bastelarbeit? Gemeinschaftsbastelarbeit die als Deko im Gruppenraum angebracht werden kann?

Ich war nie im U3-Bereich tätig. Insofern kann ich keine detaillierte Planung erstellen. Allerdings würd ich das auch eher nicht. Denn deine Überlegung ist wichtig. Deine Kreativität soll durch die Aufgabe gefordert werden. Deine Planung rund um deine Kleingruppe ist es die zählt. Nicht das Vorgekaute durch Wildfremde die deine Kindergruppe nicht kennen.

Oh Mann, mir kommen so einige Ideen die man sicher auch schon mit anderthalbjährigen Kindern machen kann. Anregungen stehen ja schon weiter oben im Text.

Definiere mal Sequenz, bitte. Meinst du ein päd. Angebot?