Hat jemand eine Idee für einen guten Buchtitel (Krimi)?

9 Antworten

Hi Celine30,

das ist eine gute Frage, wenn man als außenstehender nicht weiß, worum es eigentlich geht.

Vielleicht kann ich Dir dennoch ne Anregung, Ideen liefern und sei es nur, das Du denkst: "Ne, mir fällt was bessres ein als, von diesem Pjotre...!"*gg

Ein Titel einer Geschichte kann man von der Haupthandlung ableiten. Einfaches Beispiel: Deine Story dreht sich einzig und allein um die Ermordung von Lincoln. Dann könnte der Titel lautet: "Die Ermordung Lincolns" Oder: "Die Verschwörung gegen Lincoln". Schlicht und einfach.*g

Wenn es ein Thriller ist mit Verwirrungen und Rätsel, Geheimnissen und Verschwörungen.. Kann man das wiederum zum Titel machen, das wiederum schon beim lesen des Titels ein Art Fragezeichen entstehen lässt (Was ist damit gemeint?) Oder Neugier erweckt. "Die Verschwörung im November 63" Oder: "63, als ein Traum starb" Wenn es um das Attentat um JFK geht.

Oder wie ist es, wenn es Deine Story an einem bestimmten Ort/Tatort handelt? "Im Eishaus" Minette Walters Krimi. Oder "Mord im Orient Express" "Tod in den Wolken" nach Agatha Christie.

Oder nach der Todesursache?: "Nikotin" Ebenfalls Agatha Christie.

Oder man nimmt eine bestimmte Situation/Ereignis/Ereignis/Begebenheit/Typisches von der Geschichte und nimmt dies als Titel?: "10 kleine Negerlein" erneut Agatha Christie. "Die Morde des Herrn A B C" erneut Agatha Christie.*Schäm "Nacht über den Wassern" von Ken Follett.

Oder man nimmt einen wichtigen Satz von der Story, die eine ganz bestimmte Bedeutung hat, die man aber erst im nachhinein erfährt oder sonst eine bestimmte Bedeutung hat, die man erst nach und nach beim lesen erfährt oder so ähnlich: "Der Fänger im Rogen" "Kinder des Zorns"

Oder mit der Handlung im ersten Sinne gar nichts verbindet: "Wer hat Angst vor Virginia Wolf?"

Oder den Hauptdarsteller nennt?: "Dracula" "Frankenstein" "Die Mumie" "Es"

Du kennst Deine Geschichte, um die es sich dreht. Du kannst sie auch ein paar Tage weglegen, "vergessen", Abstand dazu gewinnen und sie dann mal unvoreingenommen lesen. Was Gefühle tauchen dabei bei Dir auf? Was denkst Du über die Story? Was ist das besondere Etwas, das Dir am Ende hängen geblieben ist? (Wort, Satz, Gefühl, Atmosphäre?) Vielleicht ist dies dann der passende Titel dafür?

Manchmal hat man für eine Story auch von Anfang an eine Art Grundidee, Gefühl, Geschehen/Ereignis, Traum, Satz, Handlung.. das einem Motiviert diese eine bestimmte Story zu schreiben und vielleicht ist diese Motivation/Auslöser der passende Titel dafür?

Oder etwas, was die Story komplett verändert und doch dabei eigentlich völlig Banal klingt? "Die Erdbeertorte" "Der Eissturm"

Oder, wenn es dazu passt, was einem völlig ratlos lässt, weil man es zu erst gar nicht versteht: "Shining" "Annabell" "The Mothman Prophecies"

Wichtig jedenfalls, egal ob "Annabell" oder "Nur die Sonne war Zeuge" oder "Wir aus Buxtehude", Hauptsache Du bist damit zufrieden. Deine Erzählung, Deine Story, Dein Titel!

Celine30
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar! Der hat mir echt geholfen :)

Pjotre978  16.07.2020, 10:32
@Celine30

Wenn ich Dir helfen konnte, dann freut mich dies und reicht mir als Dank!*g Viel Erfolg Dir bei Deiner Story!

Das Blut am Messer (engl.The blood on the knife)

Unter die Lupe genommen (engl.Examined)

Pistolero (span.) (bedeu. Revolverheld)

Aufgedeckt (engl.Uncovered)

Die Spuren der Angst (engl.The traces of fear)

Es soll auf jeden Fall um einen Kindermörder gehen, der über Jahrzehnte hinweg mordet
  • 10 years of dead
  • Kids not save
  • Renn wenn du ihn siehst
  • "10 Jahre"
  • Renn oder Stirb
  • "Er ist auf dem Weg zu dir..."
  • Wenn du ihn siehst bist du tot
  • 10 Deadly years
  • Save your Child
  • "Rennt Kinder , rennt "

Die englischen kannst du auch gerne übersetzen ins deutsche

( Man kann aber "am besten" den Titel finden wenn das Buch fertig ist )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" Der Titel könnte super auf den Inhalt deiner Geschichte zutreffen, da ein Mörder ja meist bildlich schwarz ist und es auch in Verbindung zu dem bekannten Kinderspiel steht.

"Mörderisches Spiel", "Mordlust" oder "mörderische Gelüste" wären weitere Vorschläge. "gequälte Seelen" könnte als Titel auch passen.

"he came, saw and killed"

Den Titel, in Anlehnung an Caesars berühmten Ausspruch, scheint noch niemand verwendet zu haben, jedenfalls findet man mit Google nichts.