Wie findet man passende Buchtitel?

6 Antworten

Naja, wenn man ein Buch über einen Verlag veröffentlicht, sucht ja nicht immer der Autor den Titel aus, sondern das Lektorat oder die Marketingabteilung. Die werden da schon irgendwelche Strategien haben^^

Im Normalfall ist es eigentlich sinnvoll, dass der Titel in irgendeiner Weise zum Buch passt. Das kann bedeuten, dass man einfach glasklar hinschreibt, um was es geht (siehe "Harry Potter und der Stein der Weisen"), es kann aber auch etwas versteckter oder poetischer sein (siehe "Dark Canopy"). Manche Bücher sind eben nach einer Hauptperson oder einem Gegenstand aus den Büchern benannt, manche Titel spiegeln einfach die grundlegende Atmosphäre des Buchs wieder.

Es gibt da wohl keine einheitlichen Regel, da Titel immer sehr speziell aufs jeweilige Buch zugeschnitten sind und Bücher sich nunmal voneinander unterscheiden. Es sollte eben einfach gut klingen und passen. Aber ganz ehrlich: Wer es geschafft hat eine stimmige Geschichte zu schreiben, der wird ja wohl auch einen Titel dafür finden :D

Ideen sind da. Nur ob es das richtige ist, ist eine Frage

@Katherine94

Letztlich bist du die Autorin. Wahrscheinlich versteht niemand dein Buch besser als du. Wenn du ihm keinen Namen geben kannst, wer sollte es denn dann können? :D

Klar ist es schwer, aber vor allem weil du dabei DENKST. Das klingt blöd ich weis, aber wenn du ein Buch schreibst ist der Titel reine Intuition. Natürlich bezieht er sich auf den "Geist " der Geschichte, das, was das ganze ausmacht. Du kannst es sachlicher halten wie in Eragon (Name der hauptperson) oder mehr auf emotionaler ebene wie Atemlos, Albtraum oder Dreams and Whispers. buchtitel zu erfinden ist nichts wo du großartig drüber nachdenken solltest. Ein Autor spürt es gewissermaßen wenn ein Titel zur Geschichte passt. Du musst dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Was keine guten Ergebnisse bringt: Freunde oder so um Titel vorschläge bitten. Denn mal ehrlich, niemand kennt die Geschichte besser als der Autor udn niemand deutet und versteht sie besser als eben diese Person. Eine Suchmaschine im Internet...würde auch garnichts bringen. Stell dir mal vor die müssten da ja evtl. eine vierhundert Seiten Geschichte durcharbeiten und dann noch einen Titel finden! SO einfach ist das nicht.

Hallo, so eine Seite gibt es nicht. Du mußt schon selbst überlegen!

Es gibt nur eine Datenbank, wo man sich gegen Entgelt seinen Buchtitel schützen lassen kann. (damit ihn kein anderer verwendet).

LG Tor der Schatten

Ich würde mir vielleicht überlegen ob du irgendein Zitat aus deinem Buch oder sonst wo nehmen willst.

Außerdem kannst du einfach irgendeine Aussage aus deinem Buch ziehen. Ich liebe den Moment in dem einem klar wird in welchem Zusammenhang der Titel mit dem Buch steht, gerade wenn es am Anfang ein wenig verwirrt hat.

Namen finde ich ehrlich gesagt ziemlich einfallslos, sowas passt eher zu Kinderbüchern oder welche die als solche gedacht waren ( siehe Harry Potter oder Percy Jackson )

Sonst würde ich einfach irgendeinen Begriff nehmen der in irgendeiner Weise die Handlung beschreibt, oder zumindest einen Teil davon.

Viel Glück noch :)

Lass uns doch mal deine eigenen Ideen hören. Dann können wir dir sagen, was uns anspricht und was nicht. Wirklich entscheidend ist ja, dass ein Buchtitel Lust macht das Buch zu lesen. Dass im Titel keine ganze Inhaltsangabe stecken kann ist klar. (soll ja auch gar nicht) Oder gib das Buch doch mal jemandem zum Lesen und frag den. Man selbst hat oft zu viele Assoziationen mit dem Buch die über den eigentlichen Inhalt hinausgehen, dass es schwer ist einen Titel zu finden.