Hat jemand eine Ahnung was das genau ist oder Tipps wie man diese hartnäckige Schuppen wegbekommt?

6 Antworten

Ein Großteil der Schuppenerkrankungen wird durch einen harmlosen Hefepilz ausgelöst, der die Kopfhaut besiedelt. Diesen Pilz hat jeder und das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, aber bei manchen Leuten vermehrt er sich übermäßig und führt zu Schuppen.

Bei mir hat Ketoconazol sehr gut gewirkt. Das ist ein Pilzmittel, das den Hefepilz abtötet, erhältlich als Antischuppen-Shampoo unter dem Markennamen Terzolin. Bei mir hat sich das Problem damit komplett erledigt.

Allerdings ist Ketoconazol natürlich nur wirksam, wenn der Pilz die Ursache ist, Schuppenflechte beispielsweise ist eine Autoimmunerkrankung und muss entsprechend anders behandelt werden.

Merke: Das Mittel ist Apothekenpflichtig und kein Shampoo im klassischen Sinne. Am Besten nach dem Duschen einen Perlengroßen Tropfen in die nasse Kopfhaut einmassieren, ein paar Minuten einwirken lassen und gut ausspülen. Da das Mittel den Pilz nicht komplett beseitigt, sondern nur zurückdrängt, muss die Anwendung bei Bedarf allerdings alle paar Wochen bis Monate wiederholt werden.

Hallo,

Ja, da sollte er zum Arzt gehen (Hautarzt) um festzustellen, ob nicht sogar eine Hautkrankheit zugrunde liegt. DIe müsste dann zunächst behandelt werden.

Ich würde wahrscheinlich sogar mein Haar kurzscheren lassen und dann einige Behandlungen ausprobieren und beobachten, was wirklich hilft.

Auf jeden Fall ist die Kopfhaut zu trocken. Vielleicht sollte man etwas rückfettendes nehmen und den Kopf damit nach der Wäsche einmassieren.

LG

Harry

Also wenn normale Anti-Schuppen-Shampoo nichts bringen, vielleicht hast Du auch Head & Shoulders probiert und das hilft auch nichts, da würde ich auf jeden Fall mal zu einem Hautarzt gehen.

Das sieht nicht gerade gut aus auf dem Bild und es ist ja auch schon gerötet, das sollte sich lieber ein Arzt angucken damit ist nicht zu spaßen gerade am Kopf.

Hey,

tippe auf eine Allergie. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Hat er schon viele Shampoos ausprobiert? Rate ihm zum Dermatologen zu gehen.

Lg

ellages05
Fragesteller

Ja ich dachte mir auch schon dass es vielleicht eine Allergie sein könnte. Er bekommt zum Beispiel auch manchmal einen leichten Hautausschlag wenn er zu lange warm duschen geht.