Hat jemand den Film „Watership Down“ gesehen?

9 Antworten

Ja habe ich gesehen und ich finde den Film ganz gut. Der Film sowie das Buch sind auch nicht für Kinder gemacht/ geschrieben worden. Nicht alles was Zeichentrick ist ist auch für Kinder.

Taliya
Fragesteller

Oh ja!!! Das stimmt. Wundert mich deshalb auch, dass der FSK 6 ist. :o

Archimedeshiwi  22.06.2019, 10:13
@Taliya

Ein deutsches Missverständnis. Zeichentrick=Kind. Auch Behörden sind vor diesem Mssverständnis nicht gefeit.

Taliya
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal den Film „Mein Leben als Zucchini“ anschauen. Nicht unbedingt der beste Film, aber mir hat er sehr gefallen.

Kenne weder das Buch noch den Film. Hab aber das hier gefunden dazu.

Meiner Meinung nach wird dieses Buch zu wenig gewürdigt. Sie kann in fast jedem Alter gelesen werden. Es ist einfach spannend die Kaninchen auf ihrer Odysseus zu begleiten. Die Spannung wird das ganze Buch durch gehalten und die Figuren sind sehr schön beschrieben.

Als Hazel's Freund Fiver den Untergang des Geheges vorhersieht, versuchen sie das Oberhaupt von der Gefahr zu überzeugen. Leider glaubt ihnen außer einigen Jungkaninchen und Bigwig, einem Owsla-Oberhaupt niemand. Später stellt sich dies als Fehler heraus. Die Kaninchen flüchten vor der Owsla und der drohenden Gefahr aus dem Gehege und machen sich auf den Weg an den Ort von Fiver's Vision.

Das Buch ist wunderbar gestaltet und Worte wie Owsla, die aus der Kaninchensprache stammen werden "übersetzt". Ebenso sind die Legenden von El-ahrairah, dem ersten Kaninchen, die die Geschichte begleiten sehr schön und geben das Gefühl der Echtheit.

https://www.amazon.de/Unten-am-Fluss-Watership-Down/dp/354860806X

Das mit den Hasen ? Der Film war spannend,wunderschön aber auch stellenweise traurig. Sehr gut gemacht. Unbedingt empfehlenswert.

Taliya
Fragesteller

Ja, genau :) ist bis jetzt wirklich, wirklich ein sehr schönes Buch.

Ich mag sowohl den Film, als auch das Buch sehr.

Den Film sah ich als Kind. Er hat mein Bild von Zeichentrickfilen geändert. Er ist nicht unbedingt für Kinder. Sicher kann man ihn als Kind sehen, aber er "schont" in dem Sinne nicht ("Hazel ist nicht tod").

Das Buch erklärt mehr, es hat halt mehr Zeit. Fand ich auch sehr gut, wobei da mehr politiche Anspielungen vorhanden sind.

Ja damals ca Ende 80er Jahre im Fernsehen, war noch sehr jung. Vorallem die düstere Stimmung, mit den Kaninchen im Bau gefangen. Glaube da war Feuer, bez es wurde blutig gekratzt von dem großen. Hab als Kind da noch oft Alpträume von gehabt. Ist halt so ein Film den man nie wieder vergisst. Zb wie bei Jaws, auch als Kind gesehen. Aber das hat trotz Angst, auch bewirkt daß ich sehr auf solche Filme stehe.

Woher ich das weiß:Hobby