Hat jemand bei einem epileptischen Anfall einen kompletten Filmriss oder kann er sich manchmal bruchstückhaft an sein Krampfen erinnern?

5 Antworten

Puh, kenne bzw. kannte Leute mit solchen Anfällen.

Wenn ich mich recht Entsinne war das bei allen unterschiedlich. Manche errinnern sich an Manches oder Alles, andere haben ein komplettes Blackout.

Ich kann mich im ersten Moment an nichts erinnern zb. Wer ich bin,wo ich bin…ich habe das immer einen filmriss

mein Sohn hat Absencé-Epilepsie dem fehlen, sofern er einen seiner Anfälle hat genau dieser Teil, allerdings ist das immer so ne Minute ^^

Dulieberhimmel
Fragesteller

Hmm ja aber trotzdem blöd mit dem Führerschein machen oder?

MarSusMar  10.07.2019, 20:38
@Dulieberhimmel

Den kannst fast sofort vergessen oder sobald ein Medi geändert wird, hast du wieder 3 Monate Fahrverbot. Ich bin auf EWR. das ist gesünder.

xXCorpseBrideXx  10.07.2019, 20:41
@MarSusMar

Diese Form wächst sich raus, natürlich kannst du das auch bis zum Erwachsenenalter haben aber er hat schon seit Ewigkeiten keine Anfälle mehr gehabt, das Medikament was er derzeit nimmt (Orfiril) schlägt be ihm ziemlich gut an und die Nachkontrollen verlaufen halbjährig auch positiv ab, jetzt hat er im August nochmal eine Nachkontrolle und ich denke mal er hat ziemlich gute Chancen das die Ärztin die ihn behandelt uns auch sagen wird das er die Medikamente absetzen kann.

xXCorpseBrideXx  10.07.2019, 20:46
@Dulieberhimmel

Ich habs dir mal vonner Seite rauskopiert dort wird das gut erklärt :

Kindliche Absence-Epilepsie

Die kindliche Absence-Epilepsie, früher auch Pyknolepsie genannt, ist die häufigste generalisierte Epilepsie des Kindesalters und beginnt meist im Alter von 5 bis 7 Jahren. Die Ursache ist genetisch bedingt (idiopathisch), wobei die beteiligten Gene noch weitgehend unbekannt sind. Die Anfälle äußern sich als kurze abrupt einsetzende und wieder endende Bewusstseinsaussetzer mit offenen starren Augen. Die Dauer liegt in der Regel zwischen 4 und 20 Sekunden. Die Kinder halten plötzlich in dem, was sie gerade tun inne. Die Anfälle treten täglich und manchmal sehr häufig (10 bis 100 und mehr pro Tag) auf. Die Diagnose ist aufgrund der sehr typischen EEG-Veränderungen recht einfach, manchmal kann es aber lange dauern, bis diese Kinder zu einem Kinderneurologen kommen, da sie zuvor als „Tagträumer“ (Hans-guck-in-die-Luft) angesehen werden. Die Prognose der kindlichen Absence- Epilepsie ist sehr günstig, da sie normalerweise spätestens im Alter von 12 Jahren verschwindet und die Anfälle außerdem auf geeignete Medikamente sehr gut ansprechen. Nur wenige Kinder haben auch als Erwachsene noch Absencen oder entwickeln später einzelne generalisiert tonisch-klonische Anfälle (Grand mal Anfälle).

Quelle : https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/was-ist-epilepsie/epilepsie-haeufigkeit/epilepsie-bei-kindern

xXCorpseBrideXx  10.07.2019, 20:48
@MarSusMar

Danke Danke :) Er freut sich schon drauf nimmer das Medi nehmen zu müssen, der mag die Kapseln nicht. Das war zu Anfang ein riesen Problem bei ihm aber das hat sich langsam eingependelt so das man nicht mehr mit ihm zu diskutieren brauch oder erklären muss warum es so wichtig ist das er die Kapseln nimmt.

Es gibt Leute die sind während des Anfalls noch soweit geistig da sind das sie alles um sich herum mit bekommen. Schon allein weil nicht jeder Epileptiker die gleichen Art von Anfällen hat.

Bedauerlich ist es, wie es bei einem Bekannten geschah der bei einem Anfall in der Wanne lag und so ertrank.

Beim krampfen bin ich halbwegs klar, aber ich hab auch schon (ohne zu krampfen oder fallen) einen Komplett Filmriss gehabt. Wie ich vom Bürostuhl 20 m weiter kam keine Ahnung.

Oder noch krasser und saugefährlich. Ich war in der Stadt wollte was vom Amt holen und bin 500m weiter aufgewacht. Inklusiv einer 4 er Kreuzung mit Straßenbahn. Hab mir dann einen KW gerufen das war besser.

Dulieberhimmel
Fragesteller

500 Meter? Das ist ja Wahnsinn

MarSusMar  10.07.2019, 20:42
@Dulieberhimmel

Richtig erklären konnte mir das keiner. Mein Fährt Straßenbahn. Der war doppelt geschockt.  Aber ich hab gerade mal Google Earth bemüht das waren nicht 500m das waren 1,2 km. ich stell dir mal ein Foto rein.