Habe die Nacht durchgemacht, hab angst einen epileptischen anfall zu bekommen, ist das möglich [hab keine epilepsie]?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von einer Nacht durchmachen kommt es keinesfalls zu solchen Folgen.

Die neurokognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich deutlich. Diese dienen eigentlich dazu, Informationen zu verarbeiten, die unser Gehirn erreichen. Haben wir 24 Stunden nicht geschlafen, verschlechtert sich etwa unser Langzeitgedächtnis und unsere Aufmerksamkeitsspanne wird kürzer. Aufgaben erledigen wir nachlässiger und weniger gründlich als im ausgeschlafenen Zustand. Das hat eine große Überblicksstudie ergeben, für die Forscherinnen und Forscher viele kleine Studien zum Schlafentzug zusammengetragen haben.

Signaltöne stressen mehr als sonst

Das Gehirn kann zu diesem Zeitpunkt wichtige und unwichtige Reize schlechter auseinanderhalten. Eine Studie an 24 Probandinnen und Probanden ergab, dass nach einer Nacht ohne Schlaf die Empfindlichkeit für laute Geräusche wie Signaltöne erhöht war. Die Töne stressten die übermüdeten Studienteilnehmer mehr als sonst. Dies ähnelt übrigens dem Verhalten von Schizophreniepatienten, deren Gehirn krankheitsbedingt Wichtiges von Unwichtigem schlecht oder gar nicht trennen kann.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche
Prost19
Fragesteller

Danke für die Antwort^^ Aber möglich ist ein solcher Anfall wenn man einige Tage beispielweise Wach bleibt? Ich werde auf jeden fall gleich schlafen gehen:) Gute nacht dir!

Eurovision61  20.08.2020, 00:02
@Prost19

Nein, einen epileptischen Anfall bekommst du dadurch nicht. Aber genügend andere schlechte Sachen. Lege es nicht drauf an und mach die Augen zu. :) Gute Nacht.

Theoretisch kann jeder Mensch irgendwann mal einen epileptischen Anfall erleiden, ohne direkt Epileptiker zu sein. Ob das in deinem Fall passieren wird, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Ich halte es aber für recht unwahrschienlich.

Geh einfach schlafen und gut ist.

Prost19
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Das wäre neu. Geh einfach schlafen. Wenn du ausgeschlafen bist, lies noch mal die Frage.

Prost19
Fragesteller

Danke.D

Dann wäre ich schon längst Tod

( mache fast immer durch )

Prost19
Fragesteller

hat mich irgendwie beruhigt, danke:D

Wieso sollte ?

Prost19
Fragesteller

Naja, hab gelesen das man bei Schlafentzug so etwas bekommen kann.

BenSeninAmina  19.08.2020, 23:55
@Prost19

mein Freund hat mal durch schlafentzug sowas bekommen ist aber glaube ich selten

Fi0naxx  19.08.2020, 23:56
@Prost19

Da kommen nach langer Zeit erstmal Halluzinationen, kein Anfall Bro