Epilepsie Auslöser - welche?

5 Antworten

Die Antiepileptika müssen täglich möglichst zur selben Zeit eingenommen werden.

Man sollte sie auch nicht vergessen oder aus Versehen doppelt nehmen.

Ich habe sie abends einmal doppelt genommen. Am nächsten Tag fuhr ich nach München und hatte zwei Anfälle außer der Reihe. Zum guten Glück hat mich jemand begleitet.

Sonst hatte ich nur ganz selten Anfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der Auslöser für einen epileptische Anfälle kann folgendes sein:

  • Schlafmangel
  • Überanstrengung
  • Angst und Ärger
  • Stress
  • Alkohol-, Medikamenten-, Drogenentzug
  • Zu hohe oder zu niedrige Blutzuckerwerte
  • Hormonelle Schwankungen (zum Beispiel während der Menstruation)
  • Flackerlicht (zum Beispiel Disko, Sonnenlichteinfall beim Durchfahren einer Allee)
  • Laute Geräusche
  • Fernsehen und Videospiele

Ich habe einen Bekannten gehabt, der auch Epilepsie hatte. Erst musste in die Klinik, damit dies genau getestet und untersucht wird. Er erzählte mir, dass er eine Nacht nicht schlafen dürfte, damit die Ärzte sehen, wie er bei Schlafmangel reagiert.

Schlafmangel ist meist der häufigste Grund, warum es zu epileptische Anfällen kommt. Aber jeder soll anders und auf andere Sachen reagieren. Zudem gibt es unterschiedliche Schweregrade der Krankheit. Meist sind Gene beziehungsweise die Vererbung für die Epilepsie verantwortlich. Aber vieles ist noch nicht erforscht.

Siehe: https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/blog/a/epilepsie-und-ausloeser

Alles Gute und viel Erfolg bei dem Vortrag!

Epilepsie ist eine Fehlfunktion des gehirns, genauer gesagt der nervenzellen im Hirn, die plötzlich auf die glorreiche Idee kommen sich elektrisch zu entladen und Impulse rauszufeuern. Es gibt verschiedene Arten der Epilepsie, udn auch verschiedene Ursachen, die nicht alle bekannt sind, u. A. Kann ein Schlaganfall, Hirnhautentzündung, diabetes oder auch ne simple Gehirnerschütterung Ursachen sein.

Warum jemand einen Anfall bekommt ist in vielen Fällen unklar, die Anfälle kommen "aus dem Nichts". Es gibt allerdings auch eine sogenannte photosensitive Epilepsie, das ist das, was du angesprochen hast, ausgelöst durch licht Reize.

Im Internet gibt es viele Seiten, die dir für einzelne Formen der Epilepsie Erklärungen liefern ;) da stehen auch mehr Gründe drin, wie ein Anfall ausgelöst wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Auslöser sind:

Schlafmangel,zu viel Koffein, wenig Zucker,Stress, Aggression und wenn ich mich viel zu stark darauf konzentriere das ich eventuell einen Anfall bekommen könnte. Auch wenn ich deja Vu Erlebnisse habe und zu viel nachdenke ob es wirklich Schon mal passiert ist. Ebenso verschiedene Muster können das bei mir schlimmer machen dann bekomme ich Halluzinationen deshalb habe ich keine Bettwäsche und keine Teppiche mit schwarz weißen Kastenmuster oder Streifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN Ich reagiere auf gar nichts, sie kommen aus dem kalten.