Elektriker mit Epilepsie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Deiner Epilepsie ab. Du kannst Dir die BGI 585 aus dem Internet ziehen (einfach googeln) und dort nachschauen, was bei Deiner speziellen Epilepsieform beruflich möglich ist.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, dann wende Dich an das Netzwerk Epilepsie und Arbeit in München oder an eine der Epilepsieberatungsstellen im Land. Die Adressen findest Du auf www.epiKurier.de.

Pauschal kann man diese Frage nämlich nicht beantworten, dazu gibt es viel zu unterschiedliche Anfallsformen und Krankheitsverläufe. Möglich ist auch eine Beratung beim Rehaberater des Arbeitsamts, aber die sind nur selten auf Epilepsie spezialisiert.

Hallo,

wie schon viele andere geschrieben haben, ist es möglich oder unmöglich...

Es hängt davon ab, wie viele Anfälle Du hast, wie die Krankheit behandelt wird und vieles mehr...

Der nächste Punkt ist, was machst Du als Elekttriker?

Gerade im Service sehe ich Probleme, da man nie weiss was einen erwartet und da man messen muß. Es währe nicht gut, wenn Du auf der Leiter mißt und einen Anfall bekommst....

Im Schaltschrankbau sehe sehr gute Einsatzmöglichkeiten.

Rede mit Deinem Arzt (am besten ganz Allgemein) in wie weit er Einschränkungen sieht oder worauf Du besonders achten sollst.

Wichtig wäre erstmal zu wissen und klären ob die Gabe von krampfunterdrückenden Medikamenten (Antikonvulsiva) hilft.

In erfolgloser medikamentöser Behandlung kommen auch andere Methoden bis hin zur Epilepsiechirurgie zum Einsatz.

Die Häufigkeit der Anfälle wird durch die heutige Medizin bis auf ein "normales" Maß reduziert.

Ein Epileptiker kann sich selbst am Besten einschätzen ob er sich das zutrauen sollte. Verallgemeinern als Aussenstehender geht nicht besonders gut.

Oder einmal ein mehrwöchiges Praktikun machen um vertiefende Erfahrungen zu machen. Da ist sowieso eine ausbildende Person dabei und der direkte Kontakt mit gefährlichen Arbeiten unter / mit Spannung nicht gegeben.

LG Cubi

Hallo. Ob du Elektriker werden kanst, kann dir nur dein Neurologe beantworten. Es liegt daran, wie deine Epi eingestellt ist. Hast du noch Anfälle, kannst du viele Berufe nicht erlernen.

Bist du Anfalls frei mit oder ohne Medis, kannst du jeden Beruf erlernen. Wie oft hast du denn noch Anfälle? Warst du schon bei der Berufsberatung? Hast du mal ein Praktikum absoviert in diese Richtung? Wie alt bist du? Wenn du Anfalls frei bist wird auch der Strom kein Anfall auslösen. Dann müsstest du schon gewaltig einen Sromschlag bekommen, wobei auch Gesunde einen Anfall bekommen können. Du musst schon Anfals Frei sein um Elektriker zu werden. VW

Das kommt darauf an "wo" du als Elektriker arbeiten möchtest. In einem Prüffeld oder in einer Schaltschrankmontage sehe ich keine Probleme. Auf dem Bau, im Service, bzw auf einem Einzelarbeitsplatz.... das kommt auf deinen Fall an.