Hey Thema Epilepsie?

3 Antworten

Hey, deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich dachte mir antworte ich trotzdem mal. Also ich bekam mit 13 oder 14 die Diagnose Epilepsie. Natürlich war ich Anfangs etwas eingeschränkt. Ich durfte am Sportunterricht nur Sachen machen, wo ich mich nicht schwer verletzen konnte. Und in der Schule allgemein wurde da ein bisschen viel TamTam gemacht, da die Lehrer Angst hatten, dass was passiert. Einerseits verständlich, andererseits ein wenig übertrieben. Ich möchte mal klar stellen das man mit einer Epilepsie nicht gleich immer eine Behinderung hat. Also klar ist es irgendwie eine, aber ich bin immer noch ein ganz normaler Mensch und keiner sieht mir an, dass ich an einer Epilepsie erkrankt bin. Ich musste ein Jahr beim Schulsport so aufpassen, sowie schwimmen, reiten und Fahrrad fahren war nicht drinnen. War zwar blöd, aber es war sicherer. Auf jeden Fall bin ich nun 16. Hatte bis jetzt zum Glück keinen Anfall mehr. Ich bin immer noch die selbe und darf alles machen. Sprich reiten, Fahrrad fahren und all die Sachen. Halt wie ein Mensch der keine Epi hat. Und ich darf auch meinen Führerschein machen. Solange kein Anfall kommt. Sollte einer kommen, dann darf ich wieder 1 Jahr nicht und nach dem Jahr wenn nichts passiert ist darf ich wieder. Nur weil man eine Krankheit hat, heißt es nicht immer das man sich einschränken muss.

An der Person ändert sich im normalfall nichts

Was man nicht darf ist verschieden das hängt vom schweregrad ab der Epilepsie
aber so Sachen wie Autofahren,schwimmen,arbeiten z.B an Maschinen usw. darf man alles nicht da man da entweder sich selbst oder andere gefährdet falls man einen Anfall bekommt
So sachen wie Kampfsport geht größtenteils auch nicht da ein schlag auf dem Kopf schon ein anfall auslösen könnte
Kino ist auch schlecht da es da sehr dunkel ist und flackern kann

Wenn man 3 Jahre anfallsfrei ist darf man einen Führerschein machen wenn man einen wieder bekommt muss man wieder ne zeit lang warten bis man wieder fahren darf

jakkily  18.05.2018, 03:20

Man muss mindestens ein Jahr anfallsfrei sein, um die Fahrerlaubnis vom Neurologen wieder erteilt zu bekommen...

nixot  18.05.2018, 03:30
@jakkily

Ich verstehe das "..." nicht
Habe doch nicht das gegenteil behauptet

Ich habe selbst Epilepsie seit meinen zwanzigsten Lebensjahr, bin jetzt 28, und kann dir sagen, das man dadurch als Mensch nicht anders wird.

Man kann sein Leben in der Regel ganz normal weiterführen, mit gewissen Einschränkungen.

Ich kann verstehen, das gerade in der Anfangszeit große Unsicherheit herrscht und man sich strikt ab die Anweisungen des Arztes haltenn will. Mit der Zeit aber lernt man immer besser damit umgehen, bemerkt eventuelle Vorboten eine Epi-Anfalles etc.

Umfassende Information zu diesem Thema findest du v auch v über Suchmaschinen wie Google etc.

Gruß,

jakkily

Joy89  19.05.2018, 07:18

Die Persönlichkeit kann sich bei manchen Medis wie Keppra ändern. Im Normallfall änderst du dich aber nicht und nach Absetzen der Medis ist eh alles wieder weg. Das größte Verbot ist das Autofahren und meine auch gehört hazu haben, das Fahrradfahren, weil man auch da am Straßenverkehr teilnimmt. Tun aber trotzdem viele. Sonst musst du selbst nach Anfallsauslöser entscheiden, was du tust und sein lässt. Schwimmen kann man mit Freunden oder eben nicht und wenn dir die Disko nichts ausmacht, sollte auch das Kino kein Problem sein, nicht alle reagieren auf Flackerlicht. Alkohol ist natürlich nie toll, da muss man das richtige Maß für sich finden. Aber so im großen und ganzen, geht das Leben weiter und man muss nicht alles ändern!

jakkily  19.05.2018, 09:38

Fahrrad fahren ist nicht verboten. Mir wurde damals geraten Fahrrad nur noch mit Helm zu fahren...