Hat jedes deutsche bundesland eine euro druckerei und kann jedes deutsche Bundesland eine euro druckerei haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Die Banknoten werden in elf Hochsicherheits-Druckereien in Europa hergestellt. Anschließend werden sie an die verschiedenen nationalen Zentralbanken ausgeliefert. Durch diese Aufgabenteilung und ein gemeinsames Qualitätsmanagementsystem wird ein einheitlicher Standard für alle Euro-Banknoten gewährleistet.

Nein

In Deutschland gibt es zwei Druckereien, die Euro-Banknoten herstellen, das sind die Bundesdruckerei in Berlin und Giesecke+Devrient in Leipzig.

Nein

Für Euro-Banknoten ist die EZB zuständig, die Länder haben damit nichts zu tun.