Hat jeder Selbstzweifel?

9 Antworten

Ja, ist eher ein Zeichen von realer Selbsteinschätzung. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, sich mal verrechnet zu haben, etwas geglaubt, zu haben was nicht wahr ist oder durch kleine Fehler im Alltag. Kein Mensch ist perfekt. Nur absolute Selbstverblender halten sich für unverbesserlich (sie glauben, es gibt nichts zu verbessern, wähnen sich also für vollkommen).

Zweifel sind ein Zeichen von Intelligenz, denn wir sind mit vielen Erfahrungen in Kontakt, die widersprüchlich sind, was unser Selbst an geht. Zweifel ist in gewisser Weise auch ein Abwägen, was gegenwärtig das Richtige ist, das man tun soll. Nur ein einfältiger* Mensch zweifelt nie. Er hat keine Optionen für sein Denken und Handeln. In Zweifel steckt "zwei" drin, also zumindest eine Option alternativ. Auch Zwietracht enthält "zwei". Damit ist nur gemeint, dass man nicht einträchtig (= nur eine Option) im Sinne von Harmonie, einstimmig ist, z.B. in der Meinung, im Verhalten, in der Lebensphilosophie.

Die gro8e Kunst dabei ist, Zweifel nicht abzutöten, sondern aus zwei oder mehreren Wahrscheinlichkeiten, Möglichkeiten, Gedanken zu lernen und die sich als das Beste erwiesene weiter zu führen.

Selbstzweifel ist eine Begabung der Intelligenz, immer wieder neu auf die Gegenwart zu reagieren.

Es gibt allerdings eine Art innere Ruhe, Gelassenhei, gedankliche Stille, was nur so viel heißt, dass in dieser gegenwärtigen Geisteshaltung keine Wertung, kein Vergleich und keine Zweifel da sind. Weil eben keine widersprüchlichen Vorstellungen, Ideen, Wünsche, Absichten und Konflikte im Denkprozess statt finden.

Man kann das Einklang nennen, was bedeutet, dass man mit sich eins ist (einverstanden, einig, etc. Also das Gegenteil von Zwei -fel. ;-)

*hier bedeutet einfältig eher nicht harmonisch, sondern engstirnig, nicht weiträumig zu denken in der Lage oder unwillig dazu.

Jaaaa, bei ist es zb so, ich habe einfach schlechte Tage, dar gehts mir schlecht, ich denke ich wäre scheise und so weiter. Aber ich habe es erkannt und lasse mir auch solche Tage zu- das ist gesund ✨tut einem schon gut irgendwie, vor allem nachdem man geweint hat

Ich denke jeder zweifelt mal an sich selbst. Manche mehr manche weniger hängt vom Menschen selbst ab.

Ich denke mal das hat jeder zumindest jeder den ich halbwegs gut kenne^^