gibt es menschen ganz ohne selbstzweifel?

5 Antworten

Ich denke jeder zweifelt mal an sich. Zumal kein Mensch fehlerlos ist. Dennoch bin ich der Meinung dass es bei manchen Menschen schon mehr gibt als bei anderen.

Ich hinterfrage vieles, was ich denke und tue, das könnte man auch Selbstzweifel nennen. Ist aber ein ganz normaler Prozess der Selbstreflektion.
Da ich das bei mir für gesund und genau angemessen halte, bin ich damit recht selbstsicher. So gesehen habe ich wiederum keine Selbstzweifel.

Ja, aber die leiden an totaler Selbstüberschätzung und sind unfähig sich in Andere hinein zu versetzen. Ein gesundes Maß an Selbstzweifel sind notwendig um sich sozial verhalten zu können und um an den eigenen Fehlern zu arbeiten.

Ja, die nennt man Narzissten - und man meidet sie besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Putin, Trump, Erdowahn.

Narzissten eben. Halten sich immer für den Tollsten.