Hat jeder Joker die gleiche Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marvel und DC haben schon immer tausende verschiedene Geschichten über ihre Figuren geschrieben, sonst wären die Charaktere ja nach einem Buch auserzählt.

Es gibt zu fast jedem Charakter verschiedenste Geschichten. Vor allem beim Joker ist das schwer zu sagen, da er eine ganz besondere Figur ist die eher als Phänomen angesehen wird weil er nach den meisten Geschichten ein „Geist“ ist. Es gibt keine Daten zu ihm, keiner versteht ihn, keiner weiß so richtig wer er ist. Genau das macht ihn so einzigartig.

Der Joker ist ein nie aufgedeckter Mythos, das macht ihn so faszinierend.

Der Trick ist eher dass man sie bei keinem der verschiedenen Joker wirklich weiß. Naja, außer bei dem von Jack Nicholson gespielten Jack Napier Joker. Da hat man auf die Geschichte aus dem Killing Joke angespielt. Ob diese Geschichte in den Comics seine wahre Entstehungsgeschichte ist, wird selbst dort hinterher wieder angezweifelt. Im Comic "Three Jokers" (Spoiler Alarm!!) wird diese interessanterweise mit einem Plot Twist und leichter Abwandlung bestätigt. Aber diese Geschichte ist nicht canon.

Letzten Endes sind all diese Jokers alle verschieden und ihre Geschichten sind verschleiert.

Trissii  15.10.2021, 04:58

Der Jack Napier Joker ist nicht der Einzige mit bekanntem Hintergrund. Es gibt ja noch den Arthur Fleck Joker und den Flashpoint Joker.

castoff  15.10.2021, 08:42
@Trissii

Ich ging jetzt nicht davon aus dass er beim Joker an Martha Wayne dachte, aber ja. Ihre Geschichte ist klar. An Arthur Fleck habe ich auch gedacht, aber bei ihm steht ja letzten Endes die Frage im Raum welche Teile der Geschichte nur in seinem Kopf stattfanden.

Das sind alles unterschiedliche Vorgeschichten